603222 Wissenschaftstheorie der Erziehungswissenschaft

Wintersemester 2006/2007 | Stand: 29.10.2009 LV auf Merkliste setzen
603222
Wissenschaftstheorie der Erziehungswissenschaft
KU 2
keine Angabe
keine Angabe
Deutsch
Vermittlung von Grundkenntnissen und argumentativen Kompetenzen in Wissenschaftstheorie und Methodologie, Orientierungsangebote in den Patchworks der Erziehungswissenschaften unter Berücksichtigung von Institutskontexten.
Angesichts der Unübersichtlichkeit der Übersichten wird die gegenwärtige Verfassung der Erziehungswissenschaft häufig als plurale charakterisiert. Damit ist die Orientierung im Dickicht der Ansätze und Konzeptionen zwar schwieriger, aber nicht unmöglich geworden. Ausgehend von einigen Begriffsklärungen befassen wir uns mit einer Auswahl erziehungswissenschaftlicher Konzeptionen und einigen grundlegenden Unterscheidungsmöglichkeiten (z.B. wissenschaftliche Theorien und Wissenschaftstheorie, methodische und methodologische Fragen). Weitere Literaturhinweise sowie ergänzende Information und Hinweise zum Prüfungsmodus werden zu Beginn der LV gegeben und auch online zur Verfügung gestellt.
Der Kurs enthält Vorlesungs- und Diskussionsteile sowie Reflexionsaufgaben und netzbasierte Studienelemente. Für den gemeinsamen Einstieg in die Nutzung der netzbasierten Lernumgebung BASES (s. http://bases.uibk.ac.at) stehen eigene Termine zur Verfügung, die zu Beginn der LV bekannt gegeben werden (Kontakt: Tele-Tutorium ). Dabei geht es um die wissenschaftliche Auseinandersetzung im Diskussionsforum zur Lehrveranstaltung und die Textarbeit aus dem Bereich der Wissenschaftstheorie als kombiniertes Angebot zwischen Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens (Exzerpieren) und einem Kennen lernen wissenschaftstheoretischer Problemstellungen. Die Veranstaltung wird von der Tutorin Barbara Baumgartner mitbetreut. Weiters wird die Beteiligung in begleitenden Lektüregruppen angeregt.
Prüfungen können in folgenden Varianten abgelegt werden, wobei in jedem Fall auch die Angebote der netzbasierten Lernumgebung (s. http://bases.uibk.ac.at/) zu berücksichtigen sind: 1) bei durchgehender Anwesenheit: (a) Diskussionsbeitrag mit Thesenpapier bzw. Handout (ca. 3–5 Seiten / Person) oder (b) schriftliche Abschlussarbeit zu einer wissenschaftstheoretischen Fragestellung (ca. 7 Seiten / Person), wobei auch LV–Diskussionen zu berücksichtigen sind; 2) bei fallweiser Teilnahme oder durchgehender Abwesenheit: (a) schriftliche Arbeit in Absprache mit der Tutorin (einzeln oder in kleinen Gruppen) zu einer ausgewählten Fragestellung der Wissenschaftstheorie der Erziehungswissenschaft anhand selbst gewählter Quellen im Umfang von ca. 10–15 Seiten / Person samt Dokumentation der Bearbeitung von Kursen bzw. Lehr-/Lernmaterialien aus den Modulen „Methodologie“ oder „Wissenschaftstheorie“ der netzbasierten Lernumgebung BASES oder (b) Bearbeitung von zwei Artikeln aus den Bänden 3 und 4 der Reihe „Wie kommt Wissenschaft zu Wissen?“ mittels BASES-Tools sowie Verfassen einer Reflexion im Umfang von ca. zwei Seiten.
Basisliteratur zum Einstieg: Hierdeis, Helmwart / Hug, Theo (Hg.): Taschenbuch der Pädagogik. Bd. 2, Baltmannsweiler (Schneider Verlag Hohengehren) 1997 (auch als CD-ROM). Hug, Theo (Hg.): Wie kommt Wissenschaft zu Wissen? Bd. 4, Baltmannsweiler (Schneider Verlag Hohengehren) 2001 (auch als CD-ROM). König, Eckhard / Zedler, Peter: Theorien der Erziehungswissenschaft. Weinheim u.a
Beginn: 09.10.2006, online Anmeldung.
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mo 09.10.2006
09.00 - 12.00 40513 UR 10 40513 UR 10
Mo 23.10.2006
09.00 - 12.00 40513 UR 10 40513 UR 10
Mo 13.11.2006
09.00 - 12.00 40513 UR 10 40513 UR 10
Mo 27.11.2006
09.00 - 12.00 40513 UR 10 40513 UR 10
Mo 11.12.2006
09.00 - 12.00 40513 UR 10 40513 UR 10
Mo 08.01.2007
09.00 - 12.00 40513 UR 10 40513 UR 10