603303 Lehren und Lernen - Angebotsspektrum: Geschlechterreflektierende Pädagogik in der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit
Sommersemester 2016 | Stand: 14.09.2023 | LV auf Merkliste setzenDie Lehrveranstaltung soll einen Überblick vermitteln über verschieden Ansätze und Methoden der geschlechterreflektierenden Pädagogik. Sie soll auch dazu motivieren die eigene geschlechtliche Sozialisation und deren Einfluss in der pädagogischen Arbeit zu reflektieren. Schließlich sollen die Teilnehmer_innen dazu befähigt werden, die Rolle von Geschlecht im pädagogischen Alltag zu erkennen und bewusst darauf zu reagieren. Unterschiedliche Anwendungsfelder, wie Kindergarten, Schule und die Offene Kinder- und Jugendarbeit werden mit ihren je unterschiedlichen Erfordernissen besprochen werden.
In der LV werden wir uns mit verschiedenen Ansätzen der geschlechterreflektierenden Pädagogik auseinandersetzen und (Mädchenarbeit, Burschenarbeit, Crosswork,...). Unterschiedliche Anwendungsfelder, wie Kindergarten, Schule und die Offene Kinder- und Jugendarbeit werden besprochen werden. Vor- und Nachteile verschiedener Strategien (Ent-/Dramatisierung von Geschlecht, geschlechts-homogene Gruppen,...) und Methoden der geschlechterreflektierenden Pädagogik werden besprochen werden. Desweiteren werden wir neuere theoretische Entwicklungen der feministischen Theorie diskutieren und Konsequenzen für die pädagogische Praxis ausarbeiten.
Begleitet wird die theoretische Auseinandersetzung mit praktischen Übungen zur Selbstreflexion, da die Haltung der Pädagogin eine wesentliche Vorrausetzung für das Gelingen geschlechtersensibler Pädagogik ist.
Inputs, Textlektüre, Gruppenarbeit und Diskussion im Plenum, Selbstreflexion, praktische Übungen.
Anwesenheit, Mitarbeit und Textlektüre, kleine schriftliche Arbeiten, Kurzpräsentation
Mart Busche, Laura Maikowski, Ines Pohlkamp, Ellen Wesemüller (Hg.): Feministische Mädchenarbeit weiterdenken. Zur Aktualität einer bildungspolitischen Praxis. Transkript 2001.
Dissens e.V. & Katharina Debus, Bernard Könnecke, Klaus Schwerma, Olaf Stuve (Hrsg_innen): Geschlechterreflektierte Arbeit mit Jungen an der Schule. Texte zu Pädagogik und Fortbildung rund um Jungenarbeit, Geschlecht und Bildung.
Claudia Schneider: Genderkompetenz: Vom alltagsweltlichen Geschlechterwissen zur theoriegeleiteten Professionalität. In: Ernstson, Sven/ Meyer, Christine (Hg.): Praxis geschlechtersensibler und interkultureller Bildung. Wiesbaden: 2013.
Benedikt Sturzenhecker, Reinhard Winter [Hrsg.]: Praxis der Jungenarbeit: Modelle, Methoden und Erfahrungen aus pädagogischen Arbeitsfeldern. Weinheim[u.a.]: 2002
Regina Rauw u.a. (Hrsgin): Perspektiven geschlechtsbezogener Pädagogik. Impulse und Reflexionen zwischen Gender, Politik und Bildungsarbeit. Opladen 2001.
mailto: Rosa.costa@univie.ac.at
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 29.04.2016
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10.00 - 17.00 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | (Costa) |
Sa 30.04.2016
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10.00 - 17.00 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | (Costa) |
Fr 24.06.2016
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10.00 - 17.00 | SR Maximilianstraße SR Maximilianstraße | ||
Sa 25.06.2016
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10.00 - 17.00 | SR Maximilianstraße SR Maximilianstraße |