603323 "Doing quality by researching quality?" work(ers) in process

Wintersemester 2009/2010 | Stand: 19.02.2010 LV auf Merkliste setzen
603323
"Doing quality by researching quality?" work(ers) in process
SE 2
14tg.
keine Angabe
Deutsch
„Qualität“ ist zu einem prominenten Stichwort in vielen pädagogsichen Zusammenhängen geworden; ihre Sicherung oder Verbesserung häufig als Anforderung an professionell handelnde Pädagoginnen und Pädagogen herangetragen. Was aber bedeutet (die Rede von) „Qualität“ eigentlich? In diesem Studienzusammenhang geht es nicht darum, „fertige“ Antworten auf diese Frage zu liefern, sondern uns in verschiedenen Hinsichten überhaupt mit der „Qualitätsfrage“ auseinanderzusetzen (und ggf. weitere Fragen zu stellen). Dies soll exemplarisch im Feld „Studium Erziehungswissenschaft“ geschehen. Neben der Auseinandersetzung mit Qualitätsdebatten und -diskursen im Rahmen von Hochschule und Erziehungswissenschaft) wird es dabei v.a. um die eigenständige empirische Erforschung von Studien- und Qualitätsverständnissen der in diesem Feld handelnden Akteur_innen (Studierende und Lehrende) gehen. Ziel ist die eigenständige Auseinandersetzung mit- und Entwicklung von Fragestellungen zum Thema „Qualität“, die Erarbeitung forschungsmethodischen „Werkzeugs“ aus dem Bereich qualitativer Sozialforschung und die Einübung einer (auch für pädagogische Professionalität bedeutsamen) reflexiven Haltung. Diese Veranstaltung zielt nicht so sehr darauf ab,, „fertige Antworten“ zu geben, sondern gemeinsam wissenschaftlich zu arbeiten.
In dieser Veranstaltung arbeiten wir in Form einer Studiengruppe – das heißt wir erarbeiten uns inhaltliche, theoretische und methodische Aspekte gemeinsam und führen selbstständig eine qualitativ-empirische Studie zum Thema „Qualität“ am Institut für Erziehungswissenschaft durch. Zusammenfassend kann unser Vorgehen als „forschendes Lernen“ bezeichnet werden. Die Veranstaltung bietet damit Gelegenheit zum eigenständigen – dennoch gemeinsam unterstützenden – Arbeiten, Denken und Entwickeln von Fragstellungen; setzt aber gleichzeitig auch die Bereitschaft dazu voraus. Das Verfassen empirischer Abschlussarbeiten im und durch den Studienzusammenhang ist sehr gut denkbar. Die Veranstaltung soll über mindestens zwei Semester laufen.
Knoblauch, Hubert (2007): Thesen zur Lehr- und Lernbarkeit qualitativer Methoden. Diskussionsbeitrag zur FQS-Debatte „Lehren und Lernen der Methoden qualitativer Sozialforschung“. Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 8(1), h http://www.qualitative-research.net/index.php/fqs/article/view/217/480 Dausien, Bettina (2007): Reflexivität, Vertrauen, Professionalität. Was Studierende in einer gemeinsamen Praxis qualitativer Forschung lernen können. Diskussionsbeitrag zur FQS-Debatte „Lehren und Lernen der Methoden qualitativer Sozialforschung“. Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 8(1), http://www.qualitative-research.net/index.php/fqs/article/view/220/486 Alheit, Peter (2005) Neugier, Beobachtung, Praxis – Forschendes Lernen als Methode erziehungswissenschaftlichen Studierens. In: Thon, Ch.; Rothe, D.; Mecheril, P.; Dausien, B. (Hg.): Qualitative Forschungsmethoden im erziehungswissenschaftlichen Studium. Bielefeld 2005. Verfügbar unter: http://bieson.ub.uni-bielefeld.de
Beginn: k.A.