603392 Janusz Korczak und die Pädagogik der Achtung und des Dialogs

Sommersemester 2007 | Stand: 14.09.2023 LV auf Merkliste setzen
603392
Janusz Korczak und die Pädagogik der Achtung und des Dialogs
SE 2
Block
keine Angabe
Deutsch
Der polnische Arzt, Pädagoge und Schriftsteller Janusz Korczak (1878-1942) erfüllte die Forderung Martin Bubers an den Pädagogen/die Pädagogin durch das eigene Tun zu lehren und durch das Dasein zu wirken. In seiner „narrativen Pädagogik der Achtung“ gibt es keine Richtlinien, Konzepte und Entwürfe, sondern eine „personale Präsenz“, Zuständigkeit und Verantwortung für den gelebten Alltag und die Interaktion mit Kindern und Jugendlichen. Als Begründer des Rechtes des Kindes auf Achtung, mit unterschiedlichen Formen der Partizipation (Kindergericht, Kinderparlament) waren Korczaks Ideen wegweisend für die UN-Kinderrechtskonvention, die 1990 von fast allen Staaten unterzeichnet wurde. Ziel: In dem Seminar sollen Leben und Werk Janusz Korczaks vorgestellt und kritisch reflektiert werden. Im Vergleich mit aktuellen Konzepten einer „Pädagogik des Dialogs“ werden Unterschiede und Gemeinsamkeiten herausgearbeitet und auf ihre Umsetzbarkeit im Hinblick auf die pädagogische Praxis in verschiedenen Arbeitsfeldern diskutiert.
Leben und Werk; Werkanalyse; kritische Auseinadersetzung mit Grundlagentexten; Pädagogische Grundhaltung des dialogischen Denkens und Handelns; das Recht des Kindes auf Achtung; Strukturen basisdemokratischer Institutionen; Vergleiche mit aktuellen Konzepten einer „Pädagogik des Dialogs“, Theorie-Praxis-Reflexion.
Vorlesung, hermeneutische Textarbeit, Kleingruppenarbeit mit Präsentation der Ergebnisse
Schriftliche Seminararbeit und Präsentation Schriftliche Seminararbeit und Präsentation
Hartkemeyer, J.&M.: Die Kunst des Dialogs, Klett-Cotta 2005 Hartkemeyer, M.&F., Dhority, J.F.: Miteinander Denken. Das Geheimnis des Dialogs, Klett-Cotta 2001 Korczak, J.: Sämtliche Werke, Bd. 4, Bd.6, bearbeitet und kommentiert von Beiner,F., u.a., Gütersloher Verlagshaus 2000 Korzcak, J.: Wie man ein Kind lieben soll, Vandenhoeck& Ruprecht 1969 Korczak, J.: Das Recht des Kindes auf Achtung, Vandenhoeck & Ruprecht 1968 Korczak, J.: Von Kindern und anderen Vorbildern, Gütersloher Verlagshaus 1979 Pelzer, W.: Janusz Korczak. Rororo Bildmonographie, Reinbeck 1987 Tschöpe-Scheffler, S.: Korczak-Pädagogik, in: Öhlschläger,R.(Hrsg.): Von Korczak lernen heißt ... Aufsätze zur Korczak-Pädagogik, Kleine Hohenheimer Reihe, Stuttgart 1999 Tschöpe-Scheffler, S., Kaminski, W. (Hrsg.): Janusz Korczak und die Kinderrechte – gestern, heute, morgen. Pädagogik und Hermeneutik Bd. 10, gata-Verlag 2002 Tschöpe-Scheffler, S.: Perfekte Eltern und funktionierende Kinder? Vom Mythos der „richtigen“ Erziehung. Verlag Barbara Budrich 2005 Waaldijk, K.: Janusz Korczak. Vom klein sein und groß werden. Beltz-Verlag 1999 Weitere Literatur wird in der Vorlesung bekanntgegeben.
max. 40 TN. online - Anmeldung.
Beginn: 9.3.07
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 09.03.2007
10.00 - 17.00 SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße Barrierefrei
Sa 10.03.2007
10.00 - 17.00 SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße Barrierefrei
Fr 22.06.2007
10.00 - 17.00 HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) Barrierefrei SOWI
Sa 23.06.2007
10.00 - 17.00 HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) Barrierefrei SOWI