603394 Trauma, Kultur, Geschlecht. Zur Psychotherapie mit schwer traumatisierten Kindern und Erwachsenen

Sommersemester 2007 | Stand: 15.03.2023 LV auf Merkliste setzen
603394
Trauma, Kultur, Geschlecht. Zur Psychotherapie mit schwer traumatisierten Kindern und Erwachsenen
PS 2
Block
keine Angabe
Deutsch
Die StudentInnen sollen Einblick in die psychosoziale Arbeit mit schwer traumatisierten Menschen auch anderer kultureller Sozialisation, z.B. Exilierte, Folter- und Kriegstraumatisierte, bekommen .
Einführung in die Psychotraumatologie und Traumafolgen, Einführung in die psychosoziale und psychotherapeutische Arbeit mit traumatisierten Frauen, Kindern und Männern. Besonderen Augenmerk wird auf die kulturelle Sozialisation als Ressource sowie auf die Bedeutung von Geschlechtlichkeit, Sexualität und Gender gelegt. Individuelle und kollektive Verarbeitungsmuster, die transgenerativen Auswirkungen und last but not least die politische Bedeutung von Traumatisierung sollen thematisiert werden.
Theorieinputs, Filme, Reflexion transgenerativer Traumata in der eigenen Familiengeschichte und deren Auswirkungen, Aufarbeitung von Literatur und kreative Präsentation durch die StudentInnen, Kleingruppenarbeit, Entlastung durch Imaginationen.
Prüfungsimmanent, 100% Anwesenheit, Aufarbeitung von Literatur und Präsentation im Plenum
BOHLEBER, Werner: Die Entwicklung der Traumatheorie in der Psychoanalyse. In: Psyche; Sonderheft: Trauma, Gewalt und kollektives Gedächtnis. 54.Jg., 9/10/ 2000. EGGER, Ingrid: Der Turmbau zu Babel. Psychotherapie bei Überlebenden von Krieg, Gewalt und Folter. In: Systeme 13.Jg., 2. Wien 1999. FELBER-VILLAGRA, Nelda: Das Gespenst der Politik in der Psychoanalyse. In: MÖHRING, P./ APSEL, R. (Hg.): Interkulturelle psychoanalytische Psychotherapie. Frankfurt a.M. 1995. HEINEMANN, Evelyn: Mama Afrika. Das Trauma der Versklavung. Eine ethnopsychoanalytische Studie über Persönlichkeit, Magie und Heilerinnen in Jamaika. Frankfurt a. M. 1990. KRONSTEINER, Ruth: Das Trauma von Vertreibung und Flucht aus ethnopsychoanalytischer Sicht. In: Zand, G./ Holy,J. (Hg.): Vertreibung, Aussiedlung, Transfer im Kontext der tschechischen Literatur. Brno 2004. MICHEL, Luc: Kulturelle Stereotypen in Übertragung und Gegenübertragung in der interkulturellen Psychotherapie. In: PEDRINA, F./ SALLER, V./ WEISS, R./ WÜRGLER M. (Hg.): Kultur, Migration, Psychoanalyse: therapeutische Konsequenzen theoretischer Konzepte. Thübingen 1999. VARVIN, Sverre: Die gegenwärtige Vergangenheit. Extreme Traumatisierung und Psychotherapie. In: Psyche; Sonderheft, 54.Jg., 9/10/ 2000. VOLKAN, Vamik D.: Großgruppenidentität und auserwählte Trauma. In: Psyche; Sonderheft, 54.Jg., 9/10/ 2000. WICKER, Hans-Rudolf: Macht schafft Wahrheit. Ein Essay zur systematischen Folter. In: FILLITZ, T./ GINGRICH, A./ RASULY- PALECZEK , G. (Hg.): Kultur, Identität und Macht: ethnologische Beiträge zu einem Dialog der Kulturen der Welt. Frankfurt a.M. 1993.
max. 30 TN. online - Anmeldung.
Beginn: 27.04.2007
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 27.04.2007
10.00 - 17.00 BR Liebeneggstraße BR Liebeneggstraße Barrierefrei
Sa 28.04.2007
09.00 - 16.00 BR Liebeneggstraße BR Liebeneggstraße Barrierefrei
Fr 15.06.2007
10.00 - 17.00 SR Maximilianstraße SR Maximilianstraße
Sa 16.06.2007
09.00 - 16.00 SR Maximilianstraße SR Maximilianstraße