603400 Einführung in die psychoanalytischen Entwicklungstheorien - Grundlagen, Methoden, Paradigmen, Modelle, Anwendungen

Sommersemester 2007 | Stand: 14.08.2007 LV auf Merkliste setzen
603400
Einführung in die psychoanalytischen Entwicklungstheorien - Grundlagen, Methoden, Paradigmen, Modelle, Anwendungen
VO 2
wöch.
keine Angabe
Deutsch
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, einen Überblick über die Grundlagen der psychoanalytischen Entwicklungstheorien zu bekommen und anhand der wichtigsten Paradigmen, Methoden und Modelle eine gewisse Vertrautheit mit der Komplexität und dem interdisziplinären Charakter dieses Wissenschaftsfeldes zu erlangen.
Einführend werden die Geschichte, die zentralen Grundbegriffe sowie wissenschaftstheoretischen und methodologischen Grundlagen der psychoanalytischen Entwicklungsforschung behandelt, um daran anschließend die führenden Forschungsprogramme mit ihren bedeutendsten Modellen auf diesem Gebiet vorzustellen. Das sind die Entwicklung der Psychosexualität und Geschlechtsidentität, ichpsychologische, objektbeziehungstheoretische und bindungstheoretische Modellvorstellungen, selbstpsychologische und intersubjektive Ansätze. Es werden also nicht nur Klassiker wie Freud, Erikson und Bowlby am Programm stehen, sondern auch aktuelle Schlüsselwerke von Stern, Fonagy und Emde. Exkurse in andere Entwicklungswissenschaften werden zeigen, dass der interdisziplinäre Dialog für beide Seiten gewinnbringend sein kann. Entwicklung wird als multimodaler und lebenslanger Prozess verstanden, weshalb integrativen Modellbildungen und der Perspektive einer life-span-development eine hervorgehobene Stellung eingeräumt werden. Arrondiert werden die Ausführungen mit einem Ausblick auf Anwendungen der psychoanalytischen Entwicklungstheorie in Erziehung, Unterricht und psychosozialer Intervention.
Vorlesung mit Diskussionsanteilen
Schriftliche Klausurarbeit
Dornes, M. (1997): Die frühe Kindheit. Entwicklungspsychologie der ersten Lebensjahre. Frankfurt/Main (Fischer). Fonagy, P./M. Target (2002): Psychoanalyse und Psychopathologie der Entwicklung. Stuttgart (Klett-Cotta) 2006. Seiffge-Krenke, I. (2004): Psychotherapie und Entwicklungspsychologie. Berlin (Springer). Tyson, P./R.L. Tyson (1990): Lehrbuch der psychoanalytischen Entwicklungspsychologie. Stuttgart (Kohlhammer) 1997.
max. 45 TN. online - Anmeldung.
Beginn: 07.03.2007
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 07.03.2007
18.30 - 20.00 Hörsaal F Hörsaal F
Mi 14.03.2007
18.30 - 20.00 Hörsaal F Hörsaal F
Mi 21.03.2007
18.30 - 20.00 Hörsaal F Hörsaal F
Mi 28.03.2007
18.30 - 20.00 Hörsaal F Hörsaal F
Mi 18.04.2007
18.30 - 20.00 Hörsaal F Hörsaal F
Mi 25.04.2007
18.30 - 20.00 Hörsaal F Hörsaal F
Mi 02.05.2007
18.30 - 20.00 Hörsaal F Hörsaal F
Mi 09.05.2007
18.30 - 20.00 Hörsaal F Hörsaal F
Mi 16.05.2007
18.30 - 20.00 Hörsaal F Hörsaal F
Mi 23.05.2007
18.30 - 20.00 Hörsaal F Hörsaal F
Mi 30.05.2007
18.30 - 20.00 Hörsaal F Hörsaal F
Mi 06.06.2007
18.30 - 20.00 Hörsaal F Hörsaal F
Mi 13.06.2007
18.30 - 20.00 Hörsaal F Hörsaal F
Mi 20.06.2007
18.30 - 20.00 Hörsaal F Hörsaal F
Mi 27.06.2007
18.30 - 20.00 Hörsaal F Hörsaal F
Mi 04.07.2007
18.30 - 20.00 Hörsaal F Hörsaal F
Di 25.09.2007
17.00 - 20.00 Hörsaal 4 Hörsaal 4 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte