603437 Theorie und Praxis sozialpädagogischer und psychoanalytisch-pädagogischer Interventionsformen
Sommersemester 2010 | Stand: 15.03.2023 | LV auf Merkliste setzen603437
Theorie und Praxis sozialpädagogischer und psychoanalytisch-pädagogischer Interventionsformen
SE 2
6
keine Angabe
keine Angabe
Deutsch
Die Studierenden erwerben Kenntnisse über die Grundkonzepte der Psychoanalyse und deren praktische Relevanz
für die Psychoanalytische Pädagogik.
Ausgehend von den tragenden theoretischen Konzepten der Psychoanalyse werden moderne Theorien vorgestellt und deren Umsetzung für die pädagogische Praxis anhand von Texten und Fallbeispielen diskutiert. Die Studierenden erhalten die Möglichkeit sich intensiver mit einzelnen Handlungsfeldern zu beschäftigen um sich mit einer psychoanalytisch-pädagogischen Zugangsweise vertraut zu machen.
Fachliteratur / Kleingruppenarbeit / Referate
Seminararbeit
Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben;
Beginn: April
- Fakultät für Bildungswissenschaften
- Diplomstudium Pädagogik laut Studienplan 2001
- C 457 Studienzweig: Psychoanalytische Erziehungswissenschaft (Koordinator: Aigner, Poscheschnik) (24 SemS)
- I. Studienabschnitt (46 SemS)
- C 458 Studienzweig: Integrative Pädagogik/Psychosoziale Arbeit (Koordinator: Schönwieser) (24 SemS)
- Bachelorstudium Erziehungswissenschaft laut Curriculum 2008 (180 ECTS, 6. Semester)
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 14.04.2010
|
15.00 - 19.00 | SR Maximilianstraße SR Maximilianstraße | ||
Mi 12.05.2010
|
15.00 - 19.00 | SR Maximilianstraße SR Maximilianstraße | ||
Mi 26.05.2010
|
15.00 - 19.00 | SR Maximilianstraße SR Maximilianstraße | ||
Mi 02.06.2010
|
15.00 - 19.00 | Seminarraum 2 (ICT-Gebäude) Seminarraum 2 (ICT-Gebäude) | Barrierefrei | |
Mi 16.06.2010
|
15.00 - 19.00 | SR Maximilianstraße SR Maximilianstraße | ||
Mi 30.06.2010
|
15.00 - 19.00 | SR Maximilianstraße SR Maximilianstraße |