603502 SE Projektbegleitende Forschungswerkstatt
Wintersemester 2025/2026 | Stand: 26.05.2025 | LV auf Merkliste setzenNach Absolvierung der Lehrveranstaltung können Studierende auf Erfahrungen in der Durchführung mit bildungswissenschaftlichen Forschungsprojekten zurückgreifen. Dieser Erfahrungen und die darin gewonnenen Kompetenzen können sie auf kommende Forschungsprojekte (z. B. Bachelorarbeit) anwenden und übertragen. Die Studierenden verstehen, wie bildungswissenschaftliche Fragestellungen in durchführbare Forschungsprojekte übersetzt werden. Sie können, Forschungsprozesse in unterschiedlichen Kontexten erfassen und methodenkritisch diskutieren. Sie sind imstande, Texte zur Forschungspraxis und Wissenschaftstheorie zu verstehen, Debatten zu Forschungsfragen wiederzugeben und methodische Zugänge zum jeweiligen Gegenstand zu reflektieren. Sie können diese Kenntnisse mündlich und schriftlich anwenden und wissenschaftlich begründen.
Die Lehrveranstaltung bietet zusammen mit dem „Praktikum Forschungsprojekt“ Raum dafür, vertiefte Einblicke in ein laufendes Forschungsprojekt zu gewinnen und an diesem mitzuwirken. Die Studierenden haben die Möglichkeit, im Studium einen realen Forschungsprozeß in Ausschnitten kennenzulernen und in diesem Rahmen eigene Aufgabenstellungen zu bearbeiten.
Den Rahmen bildet ein laufendes Forschungsprojekt zur Familienmediation. Mediation gilt als ein innovatives Verfahren zur Bearbeitung von Konflikten, das insbesondere bei der außergerichtlichen Bearbeitung der im Kontext von Scheidung und Trennung angewendet wird. Der Fokus des Forschungsprojektes liegt auf der Analyse konkreter Fälle von Scheidung und Trennung (von Paaren mit minderjährigen Kindern), der Klärung des Interventionsbedarfs, der Analyse der in der Mediation tatsächlich erfolgenden Interventionen und deren Bewertung.
Zu diesem Zweck wurden Familienmediationsgespräche erhoben, die im Rahmen der Lehrveranstaltung zur Verfügung gestellt werden. In der Veranstaltung wird an die Arbeitsschritte des qualitativen Forschungsprozesses erinnert. Das Forschungsprojekt, seine Fragestellungen, die Datenerhebung und die anvisierten Auswertungsschritte werden vorgestellt. Im Zentrum der Lehrveranstaltung steht die gemeinsame Analyse von Familienmediationsgesprächen. Aufgabe der Studierenden wird es sein, anschließend an die offenen Fragestellungen des Forschungsprojektes eine eigene Fragestellung zu entwickeln und der Frage nachzugehen, inwiefern sich diese Fragestellung über die Analyse des Datenmaterials beantworten läßt. Auf diese Weise besteht die Gelegenheit den für jede empirische Arbeit zentralen Arbeitsschritt der fortschreitenden Präzisierung einer Fragestellung und deren stringente und klärende empirische Bearbeitung einzuüben. Wenn Interesse besteht, können im Rahmen der Lehrveranstaltung auch eigene Daten erhoben werden.
Vortrag, Diskussion, gemeinsame Analyse, Gruppen- und Projektarbeit
Die Studierenden erarbeiten im Anschluß an das laufende Forschungsprojekt eine eigene thematisch fokussierte Aufgabenstellung, nehmen an den gemeinsamen Analysesitzungen teil und verfassen einen abschließenden Bericht, in dem sie ihre Arbeit und Ergebnisse dokumentieren.
Maiwald, Kai-Olaf, Professionalisierung im modernen Berufssystem: das Beispiel der Familienmediation, Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss., 2004
In der Lehrveranstaltung wird mit sensiblem Datenmaterial gearbeitet. Voraussetzung zur Teilnahme ist der verantwortungsvolle Umgang mit Fallmaterial und die Bereitschaft, eine entsprechende Verschwiegenheitserklärung zu unterzeichnen. Die im Rahmen der Lehrveranstaltung ausgehändigten Daten müssen am Ende der Lehrveranstaltung wieder abgegeben werden!
Es wird die Bereitschaft zur Mitarbeit in den Analysesitzungen erwartet, die im Praktikumsteil vorgesehen sind. (S. o.)
Das Wahlmodul „Forschungswerkstatt“ umfaßt 10 ECTS-Punkte, was einem Arbeitsaufwand von 250h entspricht. Begleitend zur Lehrveranstaltung und zur Strukturierung der Arbeit im Praktikumsteil werden mehrstündige Analysesitzungen angeboten. Dies entspricht dem üblichen Arbeitsmodus in der qualitativen Sozialforschung, in der Daten vorzugsweise in Auswertungsgruppen ausgewertet werden. Als Termine für diese Analysesitzungen sind vorgesehen: 31.10., 01.11., 07.11., 08.11., 28.11., 29.11., 05.12. und 06.12. Für die erfolgreiche Teilnahme an der Lehrveranstaltung wird die Teilnahme an mindestens zweien dieser Analysetermine empfohlen.
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 01.10.2025
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10.15 - 11.45 | Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 |
Barrierefrei
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Mi 08.10.2025
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10.15 - 11.45 | Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 |
Barrierefrei
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Mi 15.10.2025
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10.15 - 11.45 | Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 |
Barrierefrei
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Mi 22.10.2025
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10.15 - 11.45 | Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 |
Barrierefrei
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Mi 29.10.2025
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10.15 - 11.45 | Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 |
Barrierefrei
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Mi 05.11.2025
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10.15 - 11.45 | Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 |
Barrierefrei
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Mi 12.11.2025
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10.15 - 11.45 | Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 |
Barrierefrei
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Mi 19.11.2025
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10.15 - 11.45 | Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 |
Barrierefrei
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Mi 26.11.2025
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10.15 - 11.45 | Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 |
Barrierefrei
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Mi 03.12.2025
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10.15 - 11.45 | Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 |
Barrierefrei
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Mi 10.12.2025
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10.15 - 11.45 | Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 |
Barrierefrei
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Mi 07.01.2026
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10.15 - 11.45 | Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 |
Barrierefrei
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Mi 14.01.2026
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10.15 - 11.45 | Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 |
Barrierefrei
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Mi 21.01.2026
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10.15 - 11.45 | Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 |
Barrierefrei
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Mi 28.01.2026
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10.15 - 11.45 | Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 |
Barrierefrei
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Gruppe | Anmeldefrist | |
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603502-0 | 01.09.2025 00:00 - 21.09.2025 23:59 | |
Münte P. |