603601 VO Grundlagen der Inklusiven Pädagogik
Wintersemester 2025/2026 | Stand: 16.05.2025 | LV auf Merkliste setzenDie grundlegenden Unterschiede zwischen Sonder- u. Heilpädagogik zu einer inklusiven Pädagogik sollen verstanden werden und argumentativ nachvollzogen werden.
Ausgehend von behindertenpädagogischen Theoriebildungen des 18./19. Jahrhundert werden gesellschaftliche Prozesse, professionelle und institutionelle Interessen bis in die Gegenwart beschrieben. Das Hilfe-, Betreuungs- und Unterstützungssystem für Menschen mit Behinderungen und damit zusammenhängende Prozesse von Exklusion/Inklusion werden aus menschenrechtlicher sowie erziehungs- und sozialwissenschaftlicher Perspektive nachgezeichnet. In Abgrenzung zu sonderpädagogischen Konzepten von Behinderung werden Begriffe und Grundlagen Integrativer und Inklusiver Pädagogik erarbeitet. Vor dem Hintergrund der UN-BRK werden aktuelle Entwicklungen in Österreich sowie die Lebenssituation behinderter Menschen kritisch diskutiert und reflektiert.
Vorlesung, Lektüre, Online-Aufgaben, Referate und Diskussion
Schriftliche Klausur
Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- Fakultät für Bildungswissenschaften
- SDG 1 - Keine Armut: Armut in allen ihren Formen und überall beenden
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum: Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 02.10.2025
|
13.45 - 15.15 | Audimax Audimax |
Barrierefrei
![]() |
|
Do 09.10.2025
|
13.45 - 15.15 | Audimax Audimax |
Barrierefrei
![]() |
|
Do 16.10.2025
|
13.45 - 15.15 | Audimax Audimax |
Barrierefrei
![]() |
|
Do 23.10.2025
|
13.45 - 15.15 | Audimax Audimax |
Barrierefrei
![]() |
|
Do 30.10.2025
|
13.45 - 15.15 | Audimax Audimax |
Barrierefrei
![]() |
|
Do 13.11.2025
|
13.45 - 15.15 | Audimax Audimax |
Barrierefrei
![]() |
|
Do 20.11.2025
|
13.45 - 15.15 | Audimax Audimax |
Barrierefrei
![]() |
|
Do 27.11.2025
|
13.45 - 15.15 | Audimax Audimax |
Barrierefrei
![]() |
|
Do 04.12.2025
|
13.45 - 15.15 | Audimax Audimax |
Barrierefrei
![]() |
|
Do 11.12.2025
|
13.45 - 15.15 | Audimax Audimax |
Barrierefrei
![]() |
|
Do 08.01.2026
|
13.45 - 15.15 | Audimax Audimax |
Barrierefrei
![]() |
|
Do 22.01.2026
|
13.45 - 15.15 | Audimax Audimax |
Barrierefrei
![]() |
|
Do 29.01.2026
|
13.45 - 15.15 | Audimax Audimax |
Barrierefrei
![]() |
Gruppe | Anmeldefrist | |
---|---|---|
603601-0 | 01.09.2025 00:00 - 02.02.2026 23:59 | |
Hinweis: Achtung: Studierende des neuen Curriculums Erziehungswissenschaft (SKZ 645 2023W) besuchen bitte die äquivalente Veranstaltung des neuen Curriculums! |
Rasell M. |