603607 SE Grundlagen der Erziehungswissenschaft: Vertiefung I: Psychoanalyse der Weiblichkeit
Sommersemester 2021 | Stand: 07.02.2022 | LV auf Merkliste setzen- Aneignung von und Argumentation mit Primärtexten
- ideengeschichtlicher Überblick über das Verhältnis der Psychoanalyse zur Frau
- Verständnis grundlegender Probleme psychoanalytischer Theoriebildung
- Fortgeschrittenes Verfassen sozialwissenschaftlicher Arbeiten
Psychoanalyse der Weiblichkeit
Im Seminar werden wir uns ein grundlegendes Verständnis davon ereignen, wie die Psychoanalyse die Psyche der Frau denkt. Sigmund Freuds Geschlechtertheorie kümmerte sich weniger um die einzelne Frau als um die Weiblichkeit, und denkt die Frau und das Mädchen noch weitgehend bezogen auf den Mann und den Jungen. Die Psychoanalyse nach Freud differenzierte die psychoanalytische Theorielandschaft und ermöglichte, die Weiblichkeit weiter aufzuklären. Hier wurde die Problemstellung deutlich, dank der die Psychoanalyse auch für feministische Gesellschaftskritik aktuell - das heißt mitunter lästig - bleibt: wie wird die Frau zur Frau?
- selbständige Lektüre und schriftliche Bearbeitung der Seminartexte (Summary, Kommentar, Reflexion, Lektüre Q&A)
- im Seminar: gemeinsame Diskussion der Texte
- Seminararbeit
- sechs Arbeitsaufträge zu den Seminartexten (unbenotet)
- Referat (optional, benotet, wenn für Ihre Gesamtnote vorteilhaft)
- Mitarbeit (benotet, wenn für Ihre Gesamtnote vorteilhaft)
- Hausarbeit mit Bezug zum Seminar (benotet)
1.3. Einführung
15.3. Sigmund Freud: Das Ich und das Es (1923)
12.4. Sigmund Freud: Der Untergang des Ödipuskomplexes (1924) und Einige psychische Folgen des anatomischen Geschlechtsunterschieds (1925)
26.4. Janine Chasseguet-Smirgel: Zwei Bäume im Garten. Zur psychischen Bedeutung der Vater- und Mutterbilder (1981) [Ausschnitte]
10.5. Renate Schlesier: Konstruktionen der Weiblichkeit bei Sigmund Freud. Zum Problem von Entmythologisierung und Remythologisierung in der psychoanalytischen Theorie (1981) [Ausschnitte]
7.6. Judith le Soldat: Freiwillige Knechtschaft. Masochismus und Moral (1989) [Ausschnitte]
21.6. Judith Butler: Psyche der Macht (2001) [Ausschnitte]
Sie benötigen für die Seminarteilnahme Webcam und Headset/Mikrofon.
- Fakultät für Bildungswissenschaften
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 01.03.2021
|
17.00 - 20.00 | online (Erziehungswissenschaft) online (Erziehungswissenschaft) | ||
Mo 15.03.2021
|
17.00 - 20.00 | online (Erziehungswissenschaft) online (Erziehungswissenschaft) | ||
Mo 12.04.2021
|
17.00 - 20.00 | online (Erziehungswissenschaft) online (Erziehungswissenschaft) | ||
Mo 26.04.2021
|
17.00 - 20.00 | online (Erziehungswissenschaft) online (Erziehungswissenschaft) | ||
Mo 10.05.2021
|
17.00 - 20.00 | online (Erziehungswissenschaft) online (Erziehungswissenschaft) | ||
Mo 07.06.2021
|
17.00 - 20.00 | online (Erziehungswissenschaft) online (Erziehungswissenschaft) | ||
Mo 21.06.2021
|
17.00 - 20.00 | online (Erziehungswissenschaft) online (Erziehungswissenschaft) |