603622 SE Grundlagen der Erziehungswissenschaft: Vertiefung I: Migration in Erziehung und Bildung: Jugendliche, Religionen und Religiositäten
Wintersemester 2024/2025 | Stand: 12.03.2025 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden können aktuelle gesamtgesellschaftliche und wissenschaftliche Diskurse zu Religion und Religiosität aus einer postmigrantischen Perspektive einordnen und in den Kontext der Sozialisation von Jugendlichen stellen. Die Studierenden kennen die sich daraus ergebenden pädagogischen Implikationen.
Migration in Erziehung und Bildung: Jugendliche, Religionen und Religiositäten
In diesem Seminar werden aus einer postmigrantischen Perspektive aktuelle Diskurse zu Religion, Religiosität und Spiritualität analysiert und auf das Jugendalter bezogen. Dabei werden sowohl Ergebnisse der empirischen Sozialforschung diskutiert als auch theoretische Konzepte und Begriffe vorgestellt, die sich mit Fragen der Sozialisation, Subjektwerdung, Zuschreibungen und Selbstpositionierungen im Hinblick auf die Herausbildung von Religiositäten (oder Nicht-Religiositäten) beschäftigen. Dabei werden gesamtgesellschaftliche Entwicklungen von Religion und Religiosität berücksichtigt.
Die Auseinandersetzung mit dem Themenfeld soll auch auf ihre pädagogischen Implikationen hin befragt werden.
Impulse der Dozentin, Lektüre, schriftliche Aufgaben, Referate, Gruppenarbeiten
Benotung:
a. Für jeden Kurstag gibt es einen Text zur Lektüre. Dazu werden fallweise Aufgbaen gestellt, die Sie schriftlich abgeben müssen. Die Studierenden stellen in Gruppenarbeit einen Text im Seminar vor (50%).
b. Essay (50%)
Am Ende des Seminars sollten Sie sich im Rahmen eines Essays mit einer eignes gewählten Fragestellung aus dem Themenbereich des Seminars auseinandersetzen (5 Seiten).
Genauere Infos erfolgen im Seminar.
Die Literatur wird in der LV bekannt gegeben
Anmeldungsvoraussetzung/en: erfolgreicher Abschluss der Module 1 bis 7 und 16
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- Fakultät für Bildungswissenschaften
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen