603624 SE Grundlagen der Erziehungswissenschaft: Vertiefung I: Postkolonial-feministische Perspektiven auf Global Citizenship Education

Wintersemester 2024/2025 | Stand: 30.08.2024 LV auf Merkliste setzen
603624
SE Grundlagen der Erziehungswissenschaft: Vertiefung I: Postkolonial-feministische Perspektiven auf Global Citizenship Education
SE 2
7,5
Block
jährlich
Deutsch

Die Studierenden kennen das Konzept Global Citizenship Education (Globales Lernen) und verfügen über ein begriffliches und theoretisches Instrumentarium, um aktuelle Fortwirkungen kolonialer Logiken in (globalen) Bildungskonzepten wie Global Citizenship Education aufzuspüren und zu interpretieren.

Am Beispiel von Global Citizenship Education (GCE) werden dabei Debatten um globale Geschlechter(gerechtigkeit), Universalismus und Essentialismus rekonstruiert und diskutiert. Anhand ausgewählter Literatur setzen sich die Studierenden mit den Zusammenhängen zwischen postkolonialen Theorien und feministischer Kritik auseinander. Ziel ist es, anhand von theoretischen Texten und GCE-Dokumenten gemeinsam über die Notwendigkeit einer post-/dekolonialen politischen Bildung nachzudenken.

Inputs, interaktive Gruppenarbeiten, Text-Lektüre, Filmausschnitte, (kleine Exkursion), Diskussion und Reflexion der Texte/Inputs

Neben der Textlektüre und der aktiven Mitarbeit in den Einheiten, sind kleine schriftliche Textexzerpte abzugeben und eine kleine schriftliche Arbeit zu verfassen.

Siehe OLAT zu Beginn des Semesters

siehe Termine
Gruppe Anmeldefrist
603624-0 01.09.2024 00:00 - 21.09.2024 23:59 zur Anmeldung (Präferenzsystem) Hilfe
Altenberger S.