603625 SE Grundlagen der Erziehungswissenschaft: Vertiefung II: Grundlagentexte der Allgemeinen Erziehungswissenschaft
Wintersemester 2024/2025 | Stand: 13.11.2024 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden kennen Perspektiven der Allgemeinen Erziehungswissenschaft, der historischen Bildungsforschung und der Historisch-Pädagogischen Anthropologie. Sie können deren grundlegende Begrifflichkeiten, Konzepte, Theorien und Methoden erläutern, miteinander vergleichen, auf unterschiedliche Kontexte und Handlungsfelder beziehen und Wirkungsweisen exemplarisch beurteilen.
Grundlagentexte der Allgemeinen Erziehungswissenschaft, historischen Bildungsforschung und historisch-pädagogischen Anthropologie.
Seminaristischer Unterricht, gemeinsame hermeneutische Textarbeit.
Klausur
Heiner Hastedt (Hrsg.): Was ist Bildung?, Reclam: Stuttgart 2021
Bernhard Koring: Das Theorie-Praxis-Verhältnis in Erziehungswissenschaft und Bildungstheorie; Auer Verlag: Donauwörth 1997
Franzjörg Baumgart (Hrsg.): Erziehungs- und Bildungstheorien, Klinhardt Verlag: Bad Heilbrunn 2001
Franzjörg Baumgart (Hrsg.): Theorien der Sozialisation, Klinkhardt Verlag: Bad Heilbrunn 2000
Christel Adick, Margret Kraul und Lothar Wigger (Hrsg.): Was ist Erziehungswissenschaft?, Auer Verlag: Donauwörth 2000
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- Fakultät für Bildungswissenschaften
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen