603681 SE Grundlagen der Erziehungswissenschaft: Vertiefung II: Professionalisierung und Professionalität in der Elementarpädagogik
Wintersemester 2023/2024 | Stand: 20.09.2023 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden kennen wesentliche Merkmale von Profession, Professionalität und Professionalisierung. Sie kennen zentrale theoriebasierte Modelle zur Professionalisierung in der Pädagogik der frühen Kindheit und können einschlägige Forschungsbefunde in Bezug auf Aussagekraft und Limitationen einordnen.
u. a.:
- Definitionen von Profession, Professionalität und Professionalisierung
- Geschichtliche Aspekte zur Bedeutung von Profession, Professionalität und Professionalisierung in der Pädagogik der frühen Kindheit
- Diskussion aktueller Professionalisierungsmodelle in der Pädagogik der frühen Kindheit
- Kritische Einordnung zentraler Forschungsbefunde zu Professionalisierung in der Pädagogik der frühen Kindheit
- Vorträge des Dozenten
- Präsentationen von Studierenden
- Diskussion wissenschaftlicher Fachtexte
mündlich (Präsentationen), alternativ schriftlich (Seminararbeit)
Amthor, R. C. (2003). Die Geschichte der Berufsausbildung in der Sozialen Arbeit. Auf der Suche nach Professionalisierung und Identität. Weinheim: Juventa.
Friederich, T. (2012). Professionalisierung durch Akademisierung? Studiengänge für frühpädagogische Fachkräfte in Frankreich, Schweden, England und Dänemark. Zeitschrift für Sozialpädagogik 10(1), 41-60.
Fuchs-Rechlin, K., Göddeke, L., Smidt, W. & Theisen, Ch. (2015). Wunscharbeitsfeld „Kindertageseinrichtung“ – Welche Absolventinnen und Absolventen früh- und kindheitspädagogischer Ausbildungs- und Studiengänge präferieren das Arbeitsfeld der Kindertageseinrichtung? Frühe Bildung, 4(1), 33-45.
Helsper, W. & Tippelt, R. (2011). Ende der Profession und Professionalisierung ohne Ende? Zwischenbilanz einer unabgeschlossenen Diskussion. Zeitschrift für Pädagogik, 57. Beiheft, S. 268-288.
Holzinger, A. (2009). Konzepte zur Professionalisierung von ElementarpädagogInnen im Spiegel internationaler Modelle. Erziehung und Unterricht, 9-10, 975-982.
Kunter, M., Kleickmann, T., Klusmann, U. & Richter, D. (2011). Die Entwicklung professioneller Kompetenz von Lehrkräften. In M. Kunter, J. Baumert, W. Blum, U. Klusmann, S. Krauss & M. Neubrand (Hrsg.), Professionelle Kompetenz von Lehrkräften. Ergebnisse des Forschungsprogramms COAKTIV (S. 55-68). Münster: Waxmann.
Smidt, W. (2015). Big Five personality traits as predictors of the academic success of university and college students in early childhood education. Journal of Education for Teaching, 41(4), 385-403.
Smidt, W., Theisen, Ch. & Fuchs-Rechlin, K. (2014). Platzierung und Etablierung von Kindheitspädagog(inn)en auf dem Arbeitsmarkt der Frühpädagogik. In K. Fröhlich-Gildhoff, I. Nentwig-Gesemann & N. Neuss (Hrsg.), Forschung in der Frühpädagogik VII. Schwerpunkt: Profession und Professionalisierung (S. 197-218). Freiburg: FEL.
Smidt, W., Kammermeyer, G. & Roux, S. (2015). Relations between the Big Five personality traits of prospective early childhood pedagogues and their beliefs about the education of preschool children: Evidence from a German study. Learning and Individual Differences, 37(1), 96-106.
Smidt, W., Burkhardt, L., Endler, V., Kraft, S. & Koch, B. (2017). Professionalisierung des pädagogischen Personals in Kindertageseinrichtungen in Österreich – Modelle, Befunde, Desiderate. Zeitschrift für Pädagogik, 63(2), 121-138.
Smidt, W. & Burkhardt, L. (2018). Professionalisierung des pädagogischen Personals in Kindertageseinrichtungen. In Th. Schmidt & W. Smidt (Hrsg.), Handbuch empirische Forschung in der Pädagogik der frühen Kindheit (S. 463-484). Münster: Waxmann.
Thole, W. & Polutta, A. (2011). Professionalität und Kompetenz von MitarbeiterInnen in sozialpädagogischen Handlungsfeldern. Zeitschrift für Pädagogik, 57. Beiheft, 104-121.
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 04.10.2023
|
08.30 - 10.00 | Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 11.10.2023
|
08.30 - 10.00 | Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 18.10.2023
|
08.30 - 10.00 | Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 25.10.2023
|
08.30 - 10.00 | Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 08.11.2023
|
08.30 - 10.00 | Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 15.11.2023
|
08.30 - 10.00 | Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 22.11.2023
|
08.30 - 10.00 | Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 29.11.2023
|
08.30 - 10.00 | Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 06.12.2023
|
08.30 - 10.00 | Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 13.12.2023
|
08.30 - 10.00 | Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 10.01.2024
|
08.30 - 10.00 | Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 17.01.2024
|
08.30 - 10.00 | Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 24.01.2024
|
08.30 - 10.00 | Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 31.01.2024
|
08.30 - 10.00 | Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte |