603691 SE Grundlagen der Erziehungswissenschaft: Vertiefung II: Inklusion im (österreichischen) Bildungssystem? Historische und diskursanalytische Perspektiven
Sommersemester 2025 | Stand: 18.12.2024 | LV auf Merkliste setzenStudierende können den historischen Werdegang des sonderpädagogischen Systems in Österreich nachvollziehen und kritisch in Bezug auf gegenwärtige Entwicklungen reflektieren. Sie kennen außerdem die Grundbegriffe der historischen bzw. kritischen Diskursanalyse.
In diesem Seminar werden wir uns mit der Geschichte des sonderpädagogischen Systems in Österreich auseinandersetzen, um dessen aktuelle Gestalt kritisch reflektieren zu können. Dazu erarbeiten wir zunächst die theoretischen Grundlagen der Disability Studies und Disability History zu Integration und Inklusion. Schließlich widmen wir uns dem historischen Verlauf bis hin zu Ausgangspunkten der österreichischen Integrationsbewegung Ende der 1970er Jahre, um aktuelle Tendenzen des österreichischen Bildungssystems in Bezug auf Inklusion kritisch zu reflektieren. Hierfür werden wir auch einen Streifzug durch die Grundzüge der historischen und kritischen Diskursanalyse unternehmen und zwischendurch immer wieder gemeinsam Quellenbeispiele analysieren.
Inputs der LV-Leiterin, gemeinsame und eigenständige Textlektüre und -besprechung, Gruppenarbeit und Diskussion, Reflexion, gemeinsames Erarbeiten und Analysieren von Quellen.
- Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter, regelmäßige Anwesenheit, aktive Mitarbeit;
- Kurzreferate und Präsentationen (alleine oder in der Gruppe)
- Bearbeitung und laufende (fristgerechte!) Einreichung von Aufgabestellungen in Vorbereitung auf einzelne Sitzungen, gesammelte finale Abgabe in Form eines überarbeiteten Portfolios zeitnah zum Ende der LV;
Wird laufend im Seminar bekannt gegeben.
Hinweis: Bei schriftlichen Arbeiten kann eine Plagiatsüberprüfung (per Software) durchgeführt werden.
Sprechstunde nach Vereinbarung
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
Gruppe | Anmeldefrist | |
---|---|---|
603691-0 | 01.02.2025 00:00 - 21.02.2025 23:59 | |
Dankl E. |