603710 VO Theorien und Paradigmen der Pädagogik/Erziehungswissenschaft
Wintersemester 2023/2024 | Stand: 20.03.2024 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden können zentrale Deutungsmuster, Theorien, Positionen und Diskurse der Pädagogik/Erziehungswissenschaft verstehen und vergleichen sowie historisch und systematisch einordnen. Sie sind zudem in der Lage, pädagogische Fragestellungen zu formulieren und auf die Gegenwart zu beziehen.
Die leitenden Fragen der Vorlesung sind, wie erziehungswissenschaftliche Forschung, pädagogische Handlungstheorien und deren Umsetzung in pädagogische Praxis so zueinander in Beziehung zu setzen sind, dass theoretische Reflexionen handlungsorientierend wirken. Zugleich geht es darum, wie Erfahrungen in der Praxis für die Theorieentwicklung lehrreich sein können und wie wissenschaftliche Forschung sowohl theoretisch als auch praktisch betrieben werden kann. Um Antworten auf diese Fragestellungen geben zu können, werden, unter Berücksichtigung der Unterscheidung in geistes-, sozial- und kulturwissenschaftliche Ansätze, Paradigmen und Positionen der Pädagogik/Erziehungswissenschaft wissenschaftstheoretisch, geschichtlich und gegenstandsbezogen erörtert. Der inhaltliche Schwerpunkt in diesem Semester liegt auf Konzepten zu Bildung im Lebenslauf und Biographie.
Vortrag, Diskussionen, online-Angebote synchron (virtuelles Klassenzimmer) und asynchron (Lektüre und Denkanregungen)
Schriftliche Abschlussklausur (online).
wird in OLAT zur Verfügung gestellt.
keine
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern