603734 VU Methodologie und Methoden der qualitativen empirischen Forschung: Quellenkritik - Oral History - Transgenerationales Interview
Wintersemester 2023/2024 | Stand: 02.06.2023 | LV auf Merkliste setzen*Kenntnis ausgewählter Methodologien und Methoden im Feld qualitativer Sozialfoschung. Besodere Berücksichtigung von: (a) Quellen- und Dokumentenanalyse, (b) mündlich erzählter Geschichte (Oral History) und (c) Mehrgenerationeninterviews.
*Vertieftes Verständnis von Quelle und Quellenkritik, Erinnerung und Gedächtnis, Bruch und Kontinuität, Generationalität und Transgenerationalität, von Struktur, Ereignis und Handlung etc.
*Sammlung praktischer Erfahrung an einzelnen Analysebeispielen (sekundär durch die Erschließung entsprechender Studien, wie durch praktische Übung einzelner Verfahrensschritte)
Wir alle leben mit Geschichte und Geschichten. Sie prägen unsere Vorstellung von Welt ebenso wie unser in der Welt Sein und unser Handeln in ihr. Geschichte und Geschichten sind auf vielfältige Weise überliefert: in Archiven, Bibliotheken, Museen, als Texte, Bilder und Objekte. Geschichte wird aber auch mündlich tradiert: als Familienlegende, als biografische Schlüsselerzählung, als spezifische Nahe-legung von Deutung des Vergangenen im sozialen Nahraum oder im kollektiven Gedächtnis einer Region, Nation etc.
Wie Geschichte und Geschichten aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive befragen? Welche Verfahren stehen dabei zur Verfügung? Welche Forschungsarbeiten lassen sich als gelungene Beispiele heranziehen? Was läßt sich aus diesen Beispielen gewinnen? Wie können wir selbst, an einem Beispielfall unsere explorativen Fähigkeiten erproben? Was benötigen wir dafür? Diese und andere sich im Verlauf stellende Fragen werden die Vorlesung mit Übungscharakter strukturieren, mit dem Ziel, praxisnah zu vermitteln, was sich in der Bearbeitung gegenwartshistorischer Fragen als lohnend und machbar herausstellt.
Informationseinheiten, gestaltet durch die LV-Leiterin; Vorstellung und Diskussion von gelungenen Praxisbeispielen (Präsentation von Studien); Übung am Beispiel (in Gruppen und einzeln) durch die LV-TeilnehmerInnen
Mini-Test (schriftlich oder mündliche Gruppenprüfung - abhängig von der TeilnehmerInnenzahl) und Abgabe einer (Einzel- oder Gruppen)-Quellen- oder Interviewanalyse
Wird im Zuge der Lehrveranstaltung bereitgestellt. Die LV arbeitet Olat-unterstützt. Dort finden sich dann auch alle nötige Litertatur sowie alle Arbeitsmaterialien.
laut Studienplan
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 02.10.2023
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15.30 - 17.00 | Kleiner Hörsaal Kleiner Hörsaal | Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 16.10.2023
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15.30 - 17.00 | Kleiner Hörsaal Kleiner Hörsaal | Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 23.10.2023
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15.30 - 17.00 | Kleiner Hörsaal Kleiner Hörsaal | Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 30.10.2023
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15.30 - 17.00 | Kleiner Hörsaal Kleiner Hörsaal | Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 06.11.2023
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15.30 - 17.00 | Kleiner Hörsaal Kleiner Hörsaal | Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 13.11.2023
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15.30 - 17.00 | Kleiner Hörsaal Kleiner Hörsaal | Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 27.11.2023
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15.30 - 17.00 | Kleiner Hörsaal Kleiner Hörsaal | Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 04.12.2023
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15.30 - 17.00 | Kleiner Hörsaal Kleiner Hörsaal | Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 11.12.2023
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15.30 - 17.00 | Kleiner Hörsaal Kleiner Hörsaal | Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 08.01.2024
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15.30 - 17.00 | Kleiner Hörsaal Kleiner Hörsaal | Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 22.01.2024
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15.30 - 17.00 | Kleiner Hörsaal Kleiner Hörsaal | Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 29.01.2024
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15.30 - 17.00 | Kleiner Hörsaal Kleiner Hörsaal | Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte |