603810 VO Geschichte und Theorie der sozialen Ungleichheit und Inklusion
Sommersemester 2021 | Stand: 05.07.2021 | LV auf Merkliste setzenStudierende verfügen über historisches und theoretisches Wissen zu sozialer Ungleichheit und sozialen Unterschieden in Erziehung & Bildung. Sie argumentieren anhand ausgewählter Beispiele theoriegeleitet Entstehung und Abbau von Ungleichheiten in diesem Zusammenhang.
Soziale Ungleichheit wie soziokulturelle Unterschiede in Erziehung & Bildung werden anhand praxeologischer und machttheoretischer Konzepte erörtert. Dabei wird der Zusammenhang von Sozialstruktur und kollektiven Gefühlen berücksichtigt. Ausgewählte empirische Beispiele werden vertieft. Mögliche Folgen von sozialer Ungleichheit und soziokulturellen Unterschieden für Bildungsbeteiligung und -biografie werden diskutiert. Entstehung und Abbau von Bildungsungleichheit werden am Beispiel von institutioneller Diskriminierung und reflexiver Inklusion besprochen.
Vortrag, Plenardiskussion, Filmbeiträge
Schriftliche Klausur oder mündliche Prüfung
wird in der VO bekannt gegeben
- Fakultät für Soziale und Politische Wissenschaften
- Fakultät für Bildungswissenschaften
- Masterstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft laut Curriculum 2017 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Masterstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft laut Curriculum 2008 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern