603810 VO Geschichte und Theorie der sozialen Ungleichheit und Inklusion
Sommersemester 2025 | Stand: 05.01.2025 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden erklären wissenschaftliche Konzepte zu Geschichte und Theorie sozialer Ungleichheit mit einem Fokus auf eine daraus resultierende Chancenungleichheiten gegenüber Bildung. Sie argumentieren theoriegeleitet, wie sich mögliche Folgen in Bildungserfahrungen und Bildungsbiografien manifestieren und welche Aufgaben Bildungsinstitutionen aufgrund sozialer Ungleichheit zukommt, um gesellschaftliche Teilhabe von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu unterstützen. Sie erörtern Konzepte zum Abbau institutioneller Diskriminierungen und Modelle reflexiver Inklusion im Feld der Bildung.
Soziale Ungleichheit, soziokulturelle Unterschiede und damit einhergehende Chancenungleichheiten gegenüber Bildung werden anhand praxeologischer und machttheoretischer Konzepte erörtert. Folgen für Bildungserfahrungen und Bildungsbiografien werden anhand ausgewählter Beispiele betrachtet und dabei insbesondere der Zusammenhang von Sozialstruktur und Emotionen thematisiert. Möglichkeiten und Grenzen des Abbaus von institutioneller Diskriminierung und des Einsatzes reflexiver Inklusion werden diskutiert.
Vorträge, Begleitlektüre, Diskussionen
Schriftliche Klausur
Siehe OLAT
- Fakultät für Bildungswissenschaften
- Interfakultäre Studien
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 06.03.2025
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10.15 - 11.45 | Kleiner Hörsaal Kleiner Hörsaal | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 13.03.2025
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10.15 - 11.45 | Kleiner Hörsaal Kleiner Hörsaal | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 20.03.2025
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10.15 - 11.45 | Kleiner Hörsaal Kleiner Hörsaal | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 27.03.2025
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10.15 - 11.45 | Kleiner Hörsaal Kleiner Hörsaal | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 03.04.2025
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10.15 - 11.45 | Kleiner Hörsaal Kleiner Hörsaal | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 10.04.2025
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10.15 - 11.45 | Kleiner Hörsaal Kleiner Hörsaal | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 08.05.2025
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10.15 - 11.45 | Kleiner Hörsaal Kleiner Hörsaal | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 05.06.2025
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10.15 - 11.45 | Kleiner Hörsaal Kleiner Hörsaal | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 12.06.2025
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10.15 - 11.45 | Kleiner Hörsaal Kleiner Hörsaal | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 26.06.2025
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10.15 - 11.45 | Kleiner Hörsaal Kleiner Hörsaal | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte |
Gruppe | Anmeldefrist | |
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603810-0 | 01.02.2025 00:00 - 28.06.2025 23:59 | |
Wolf M. |