603812 SE Besondere Kindheiten und Biografien: Globale und Postkoloniale Perspektiven auf Kindheit
Sommersemester 2025 | Stand: 27.11.2024 | LV auf Merkliste setzenSchwerpunkt: Globale und postkoloniale Perspektiven auf Kindheit
Die Studierenden bekommen ein globales Verständnis von „Kindheit“ und die unterschiedlichen Faktoren, die Kinderwohlbefinden beeinflussen.
Postkoloniale und kritische Sozialforschung liefern die theoretischen Rahmen, um unterschiedliche Perspektiven auf Themen wie Straßenkinder, Kinderschutz, Kinderrechtsaktivismus, internationale Entwicklungshilfe, internationale Adoption und Kinderheimen/Deinstitutionalisierung zu verstehen. Empirische Beispiele kommen aus dem Globalen Süden sowie anglo-amerikanischem Raum, Osteuropa und Europäischen Union.
Lektüre von deutsch- und englischsprachigen wissenschaftlichen Texten; gemeinsame Diskussionen; Arbeitsaufgabe; Kurzinputs des LV-Leiters und der Teilnehmenden.
100% Anwesenheit bei Präsenzterminen, Aktive Teilnahme, Gruppenpräsentation, schriftliche Seminararbeit
Literaturempfehlungen werden am Anfang des Seminars bekannt gegeben.
Castro Varela, M. und Dhawan, N. (2020) Postkoloniale Theorie: Eine kritische Einführung. Bielefeld: transcript Verlag [Zugang über UIBK-Bibliothek]
Liebel, M. (2020) Kindheit und Arbeit. Wege zum besseren Verständnis arbeitender Kinder in verschiedenen Kulturen und Kontinenten. Opladen: Verlag Barbara Budrich. Open Access, https://shop.budrich.de/produkt/kindheit-und-arbeit/
Sewpaul, V., Kreitzer, L. and Raniga, T. (eds.) (2021) The Tensions between Culture and Human Rights: Emancipatory Social Work and Afrocentricity in a Global World. Calgary: University of Calgary Press, https://press.ucalgary.ca/books/9781773851822/
Twikirize, J. and Spitzer, H. (eds.) (2019) Social Work Practice in Africa: Indigenous and Innovative Approaches. Kampala: Fountain Publishers, available online at https://bettercarenetwork.org/sites/default/files/2021-01/Twikirize_Spitzer_SocialworkpracticeinAfrica.Indigenousandinnovativeapproaches.pdf
Schöneberg, J. und Ziai, A. (Hrsg.) (2021) Dekolonisierung der Entwicklungszusammenarbeit und Postdevelopment Alternativen. AkteurInnen, Institutionen, Praxis. Baden-Baden: Nomos, https://www.nomos-elibrary.de/10.5771/9783845297354/dekolonisierung-der-entwicklungszusammenarbeit-und-postdevelopment-alternativen
Präsenz-LV – mit weniger als 1/3 digitale or alternative Gestaltung.
- SDG 1 - Keine Armut: Armut in allen ihren Formen und überall beenden
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum: Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 06.03.2025
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15.30 - 17.00 | Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 13.03.2025
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15.30 - 17.00 | Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 20.03.2025
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15.30 - 17.00 | Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 27.03.2025
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15.30 - 17.00 | Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 03.04.2025
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15.30 - 17.00 | Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 10.04.2025
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15.30 - 17.00 | Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 08.05.2025
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15.30 - 17.00 | Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 15.05.2025
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15.30 - 17.00 | Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 22.05.2025
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15.30 - 17.00 | Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 05.06.2025
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15.30 - 17.00 | Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 12.06.2025
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15.30 - 17.00 | Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 26.06.2025
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15.30 - 17.00 | Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte |
Gruppe | Anmeldefrist | |
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603812-0 | 01.02.2025 00:00 - 21.02.2025 23:59 | |
Rasell M. |