603816 SE Vielfalt der Kindheit und Pädagogik der Vielfalt

Wintersemester 2026/2027 | Stand: 22.05.2026 LV auf Merkliste setzen
603816
SE Vielfalt der Kindheit und Pädagogik der Vielfalt
SE 2
5
wöch.
jährlich
Deutsch

Die Studierenden verfügen über begriffliches, kritisch-reflexives und empirisches Wissen über die Zeit- und Raumgebundenheit von Kindheiten und Handlungsmöglichkeiten von Kindern, können diese erfassen, analysieren, erklären und bewerten.

Ausgehend von der grundlegenden Spannung pädagogischer Ansprüche zwischen Gleichheit und Verschiedenheit vertieft das Seminar die vielfältigen und teilweise höchst ungleichen Modi des Hervorbringens von Kindheit (etwa nach Klasse, Alter, Geschlecht, Behinderung, Ethnie) und die Notwendigkeiten sowie Möglichkeiten aber auch Probleme sowie Widersprüche einer ‚Pädagogik der Vielfalt‘. Dazu lernen wir entsprechende theoretische Konzepte und empirische Fallstudien kennen und diskutieren sie hinsichtlich der pädagogischen Praxis.

Lektüre, Textdiskussion, Gruppenarbeit sowie empirische Beispiele und Anschauungsmaterialien.

Aktive Teilnahme (Anwesenheit, Mitarbeit, mündliche Beiträge), Gruppenarbeiten, Thesenpapier und schriftliche Reflexion am Ende.

Wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben. 

siehe Termine
Gruppe Anmeldefrist
01.09.2026 00:00 - 21.09.2026 23:59
Pfahl D.