603830 VO Konzepte interkultureller und diversitätsorientierter Bildung
Sommersemester 2021 | Stand: 01.04.2021 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden wenden das erworbene differenzierte Fachwissen über Migration und Bildung an und vergleichen historische und aktuelle normative Ansprüche der Migrationspädagogik. Sie entwickeln ein kritisch-reflexives Wissen über Migrationsverhältnisse in der globalisierten Welt und erwerben die Kompetenz, Bedingungen, Formen und Konsequenzen von Subjektivierungsprozessen in der Migrationsgesellschaft zu beurteilen sowie auf pädagogische Kontexte anzuwenden.
Darüber hinaus sind die Studierenden in der Lage, verschiedene Konzepte miteinander zu vergleichen, kritisch zu reflektieren und Forschungsideen daraus zu entwickeln.
Die Vorlesung gibt einen vertieften Einblick in die Geschichte und die unterschiedlichen Konzepte des pädagogischen Diskurses von Migration, Bildung und Diversität. Der Fokus liegt auf relevanten Differenzverhältnissen der Migrationsgesellschaft, verschiedenen Migrationserfahrungen und dem pädagogischen Umgang damit. Dies wird anhand unterschiedlicher historischer Konzepte und pädagogischer Vorstellungen - von der Ausländerpädagogik bis zur diversitätsorientierten Bildung - nachvollzogen. Im Mittelpunkt steht dabei eine Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Bildungsangeboten und -konzepten aus migrationspädagogischer Perspektive.
Mögliche Themen:
Migration und Kulturdifferenzhypothese
Duales Denken
Interkulturelle Pädagogik
Transkulturelle Pädagogik
Pädagogik der Vielheit
Postmigrantische Perspektiven
Vorträge, Diskussion und kritische Auseinandersetzung mit ausgewählten Themen
Blended Learning
Klausur
wird in der Vorlesung bekanntgegeben.
keine (s. Wahlmodul 4. Migration und Bildung)
Erol.Yildiz@uibk.ac.at
- Fakultät für Bildungswissenschaften
- Masterstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft laut Curriculum 2017 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Masterstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft laut Curriculum 2008 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen