603832 SE Identität und Subjekt in der Migrationsgesellschaft: Flucht

Sommersemester 2021 | Stand: 27.11.2020 LV auf Merkliste setzen
603832
SE Identität und Subjekt in der Migrationsgesellschaft: Flucht
SE 2
5
14tg.
jährlich
Deutsch

Die Studierenden kennen verschiedene Perspektiven auf  gegenwärtige FluchtMigrationsbewegungen und können diese in einem globalen Kontext integrieren. Ihnen sind zentrale Texte über das europäische Grenzregime bekannt und sie können sie interpretieren, kritisch reflektieren und auf gesellschaftliche Phänomene und ihre pädagogische Bedeutung anwenden.

Die LV setzt sich mit unterschiedlichen Aspekten rund um den thematischen Komplex „FluchtMigration“ auseinander. Fokussiert werden Konzepte der kritischen Grenz- und Migrationsregimesforschung, globale Zusammenhänge und hegemoniale eurozentristische Deutungen der Flüchtlingskategorie. Darüber hinaus wird ein Einblick in die Lebensgeschichten von Menschen mit Fluchterfahrungen gegeben, sowie damit zusammenhängende Fragen einer bildungswissenschaftlichen Forschung thematisiert.  

 

 

Vortrag, Gruppenarbeiten, Impuls-Referate

Es handelt sich um eine Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter. Die Beurteilung erfolgt aufgrund von schriftlichen und mündlichen Beiträgen der Studierenden.

Detailierte Informationen bekommen Sie in der ersten Veranstaltung.

Die Literatur wird in der LV bekannt gegeben

siehe Termine