603840 Generationenverhältnisse, Lernen und Bildung im Lebenslauf

Sommersemester 2018 | Stand: 14.09.2023 LV auf Merkliste setzen
603840
Generationenverhältnisse, Lernen und Bildung im Lebenslauf
VO 2
5
14tg.
jährlich
Deutsch

Die Studierenden beschäftigen sich mit den theoretischen Konzepten und empirischen Befunden zum Verhältnis von Generation und Bildung sowie von Individuum und Gesellschaft aus einer Lebenslaufperspektive. Sie entwickeln ein Bewusstsein für die gesellschaftliche, historische, institutionelle und soziale Bedingtheit von individuellen Bildungsverläufen. Sie können spezifische Lernprozesse in Kontexten wie der Familie und Schule bestimmen und die Entstehung sozialer Ungleichheit erkennen und reflektieren.

In der Vorlesung findet eine vertiefende historische und kulturvergleichende sowie erziehungswissenschaftliche, soziologische und psychologische Auseinandersetzung mit der Gestaltung von pädagogischen Generationenbeziehungen und gesellschaftlichen Generationenverhältnissen statt. Schwerpunkte bilden zum einen die individuelle Lernentwicklung in der Familie und im Bildungswesen von der Kindheit bis ins junge Erwachsenenalter vor dem Hintergrund unterschiedlicher pädagogischer Generationenbeziehungen. Zum anderen werden Ungleichheiten in der Bildungsbeteiligung aufgrund verschiedener kultureller, sozialer, personaler und ökonomischer Voraussetzungen untersucht.

Die Vorlesung ist als Blended-Learning Veranstaltung konzipiert. D.h., dass im Gegensatz zu einer herkömmlichen Vorlesung relativ wenige, dafür verpflichtende Präsenztermine vorgesehen sind. Der Lerninhalt soll von den Studierenden weitgehend selbstgesteuert im Rahmen von individuellen, kooperativen und projektorientierten Lerneinheiten erarbeitet werden. Die Präsenztermine dienen dabei der Präsentation, Diskussion und Reflexion des selbsterarbeiteten Wissens und Könnens. Zur Kommunikation unter den Studierenden und mit dem Dozenten werden vor allem die Möglichkeiten der Lernplattform OLAT genutzt. Alle angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten vor Semesterbeginn eine E-Mail mit genaueren Informationen zur Organisation der Lehrveranstaltung.

Präsenztermine:

13. März 2018, 8.30 bis 10.00 Uhr

17. April 2018, 8.30 bis 10.00 Uhr

15. Mai 2018, 8.30 bis 10.00 Uhr

5. Juni 2018, 8.30 bis 10.00 Uhr

19. Juni 2018, 8.30 bis 10.00 Uhr

26. Juni 2018, 8.30 bis 10.00 Uhr (Leistungskontrolle)

Lerneinheiten und schriftlicher Essay.

Die Literatur und Lernmaterialien werden auf OLAT zur Verfügung gestellt.

13.03.2018
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Di 06.03.2018
08.30 - 10.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei (Berger)
Di 13.03.2018
08.30 - 10.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei (Berger)
Di 20.03.2018
08.30 - 10.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei (Berger)
Di 10.04.2018
08.30 - 10.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei (Berger)
Di 17.04.2018
08.30 - 10.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei (Berger)
Di 24.04.2018
08.30 - 10.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei (Berger)
Di 08.05.2018
08.30 - 10.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei (Berger)
Di 15.05.2018
08.30 - 10.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei (Berger)
Di 22.05.2018
08.30 - 10.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei (Berger)
Di 29.05.2018
08.30 - 10.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei (Berger)
Di 05.06.2018
08.30 - 10.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei (Berger)
Di 12.06.2018
08.30 - 10.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei (Berger)
Di 19.06.2018
08.30 - 10.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei (Berger)
Di 26.06.2018
08.30 - 10.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei (Berger)