603840 VO Generationenverhältnisse, Lernen und Bildung im Lebenslauf
Sommersemester 2021 | Stand: 01.04.2021 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden kennen wichtige theoretische Konzepte und empirische Befunde zum Verhältnis von verschiedenen gesellschaftlichen Generationen und zum Zusammenhang von familärer Herkunft und Bildung im Lebenslauf. Sie entwickeln ein Bewusstsein für die gesellschaftliche, historische, institutionelle und soziale Bedingtheit von individuellen Bildungsverläufen und können spezifische Lernprozesse in Kontexten wie der Familie, Schule und in Neuen Medien erkennen und kritisch reflektieren.
In der Vorlesung findet eine vertiefte Auseinandersetzung mit Konzepten gesellschaftlicher Generationenverhältnisse und des Lernens in unterschiedlichen Kontexten wie der Familie, Schule und in Neuen Medien statt. Schwerpunkte bilden zum einen der Wandel von Generationengestalten und von intergenerationalen Lernprozessen. Zum anderen werden Erziehungs- und Lernprozesse in der Familie, in der Schule und in Neuen Medien thematisiert. Soziale Ungleichheiten in der Bildungsbeteiligung werden vor dem Hintergrund unterschiedlicher familiärer Ressourcen in einer Lebensverlaufsperspektive untersucht.
Die Vorlesung ist als Online-Blended-Learning-Kurs konzipiert. D.h., im Gegensatz zu einer herkömmlichen Vorlesung sind weniger, dafür verpflichtende Lehrveranstaltungen bzw. Videokonferenzen vorgesehen. Der Lerninhalt soll von den Studierenden zu einem großen Teil auch selbstgesteuert im Rahmen von individuellen, kooperativen und projektorientierten Lerneinheiten erarbeitet werden. Die Videokonferenzen dienen einerseits der Erarbeitung neuer Themen und andererseits der Präsentation und Diskussion des selbsterarbeiteten Wissens. Zur Kommunikation und zum Lernen werden die Möglichkeiten der Lernplattform OLAT, von Neuen Medien und weiteren E-Learning Tools genutzt.
Termine der Videokonferenzen:
4. März 2021
18. März 2021
15. April 2021
6. Mai 2021
27. Mai 2021
17. Juni 2021
Arbeitsaufgaben und ein schriftlicher Essay.
Die Literatur und Lernmaterialien werden auf OLAT zur Verfügung gestellt.
- Fakultät für Bildungswissenschaften
- Masterstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft laut Curriculum 2017 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Masterstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft laut Curriculum 2008 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern