603860 VO Generationenverhältnisse, Lernen und Bildung im Lebenslauf
Sommersemester 2024 | Stand: 28.01.2024 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden beschäftigen sich mit den theoretischen Konzepten und empirischen Befunden zum Verhältnis von Generation und Bildung aus einer Lebenslaufperspektive. Sie entwickeln ein Bewusstsein für die gesellschaftliche, historische, institutionelle und soziale Bedingtheit von individuellen Bildungsverläufen und erkennen die Mechanismen der Entstehung von Chancenungleichheit im Bildungswesen. Darüber hinaus sind sie vertraut mit Theorien der Entwicklung von Generationenbeziehungen im Lebensverlauf sowie mit Konzepten der intergenerationalen Transmission und von generationalem Wandel.
Im Blended-Learning Kurs findet eine vertiefende Auseinandersetzung mit der Gestaltung von pädagogischen Generationenbeziehungen und gesellschaftlichen Generationenverhältnissen statt. Schwerpunkte bilden zum einen die individuellen Lernentwicklungen von der Kindheit bis ins junge Erwachsenenalter vor dem Hintergrund unterschiedlicher pädagogischer Generationenbeziehungen. Zum anderen werden Ungleichheiten in der Bildungsbeteiligung und in individuellen Lebensverläufen sowie Fragen der intergenerationalen Transmission von Wertvorstellungen und Verhalten vor dem Hintergrund verschiedener kultureller, sozialer, personaler und ökonomischer Voraussetzungen untersucht. Die Analysen erfolgen aus einer Perspektive, in welcher ein besonderes Augenmerk auf die Interaktion von sozio-kulturellen und institutionellen Voraussetzungen mit der individuellen Agency von jungen Menschen gelegt wird.
Die Vorlesung ist als Blended-Learning Kurs konzipiert. D.h., dass im Gegensatz zu einer herkömmlichen Vorlesung relativ wenige, dafür verpflichtende Präsenztermine vorgesehen sind. Der Lerninhalt soll von den Studierenden auch selbstgesteuert im Rahmen von individuellen, kooperativen und projektorientierten Lerneinheiten erarbeitet werden. Die Präsenztermine dienen dabei der Präsentation, Diskussion und Vertiefung des selbsterarbeiteten Wissens und Könnens. Zur Kommunikation unter den Studierenden und mit dem Dozenten werden vor allem die Möglichkeiten der Lernplattform OLAT genutzt.
Verpflichtende Präsenztermine im Sommersemester 2024:
7. März 2024, 8.30 bis 10.00 Uhr
21. März 2024, 8.30 bis 10.00 Uhr
11. April 2024, 8.30 bis 10.00 Uhr
25. April 2024, 8.30 bis 10.00 Uhr
16. Mai 2024, 8.30 bis 10.00 Uhr
23. Mai 2024, 8.30 bis 10.00 Uhr
20. Juni 2024, 8.30 bis 10.00 Uhr
27. Juni 2024, 8.30 bis 10.00 Uhr
Schriftliche Aufgaben
Die Literatur und Lernmaterialien werden auf OLAT zur Verfügung gestellt.
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- Fakultät für Bildungswissenschaften
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 07.03.2024
|
08.30 - 10.00 | Kleiner Hörsaal Kleiner Hörsaal | Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 14.03.2024
|
08.30 - 10.00 | Kleiner Hörsaal Kleiner Hörsaal | Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 21.03.2024
|
08.30 - 10.00 | Kleiner Hörsaal Kleiner Hörsaal | Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 11.04.2024
|
08.30 - 10.00 | Kleiner Hörsaal Kleiner Hörsaal | Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 18.04.2024
|
08.30 - 10.00 | Kleiner Hörsaal Kleiner Hörsaal | Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 25.04.2024
|
08.30 - 10.00 | Kleiner Hörsaal Kleiner Hörsaal | Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 02.05.2024
|
08.30 - 10.00 | Kleiner Hörsaal Kleiner Hörsaal | Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 16.05.2024
|
08.30 - 10.00 | Kleiner Hörsaal Kleiner Hörsaal | Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 23.05.2024
|
08.30 - 10.00 | Kleiner Hörsaal Kleiner Hörsaal | Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 06.06.2024
|
08.30 - 10.00 | Kleiner Hörsaal Kleiner Hörsaal | Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 13.06.2024
|
08.30 - 10.00 | Kleiner Hörsaal Kleiner Hörsaal | Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 20.06.2024
|
08.30 - 10.00 | Kleiner Hörsaal Kleiner Hörsaal | Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 27.06.2024
|
08.30 - 10.00 | Kleiner Hörsaal Kleiner Hörsaal | Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte |