603860 VO Generationenverhältnisse, Lernen und Bildung im Lebenslauf

Sommersemester 2025 | Stand: 04.01.2025 LV auf Merkliste setzen
603860
VO Generationenverhältnisse, Lernen und Bildung im Lebenslauf
VO 2
5
14tg.
jährlich
Deutsch

Die Studierenden beschäftigen sich mit den theoretischen Konzepten und empirischen Befunden zum Verhältnis von Generation und Bildung aus einer Lebenslaufperspektive. Sie entwickeln ein Bewusstsein für die gesellschaftliche, historische, institutionelle und soziale Bedingtheit von individuellen Lebensverläufen und erkennen die Mechanismen der Entstehung von Chancenungleichheit im Bildungswesen. Darüber hinaus sind sie vertraut mit Theorien der Entwicklung von Generationenbeziehungen im Lebensverlauf sowie mit Konzepten der intergenerationalen Transmission und von generationalem Wandel.

Im Blended-Learning Kurs findet eine vertiefende Auseinandersetzung mit der Gestaltung von pädagogischen Generationenbeziehungen und gesellschaftlichen Generationenverhältnissen statt. Schwerpunkte bilden zum einen die individuellen Lernentwicklungen von der Kindheit bis ins junge Erwachsenenalter vor dem Hintergrund unterschiedlicher pädagogischer Generationenbeziehungen. Zum anderen werden Ungleichheiten in der Bildungsbeteiligung und in individuellen Lebensverläufen sowie Fragen der intergenerationalen Transmission von Wertvorstellungen und Verhalten vor dem Hintergrund verschiedener kultureller, sozialer, personaler und ökonomischer Voraussetzungen untersucht. Die Analysen erfolgen aus einer Perspektive, in welcher ein besonderes Augenmerk auf die Interaktion von sozio-kulturellen und institutionellen Voraussetzungen mit der individuellen Agency von jungen Menschen gelegt wird.

Die Vorlesung ist als Blended-Learning Kurs konzipiert. D.h., dass im Gegensatz zu einer herkömmlichen Vorlesung weniger, dafür verpflichtende Präsenztermine vorgesehen sind. Der Lerninhalt soll von den Studierenden auch selbstgesteuert im Rahmen von individuellen, kooperativen und projektorientierten Lerneinheiten erarbeitet werden. Die Präsenztermine dienen dabei der Präsentation, Diskussion und Vertiefung des selbsterarbeiteten Wissens und Könnens. Zur Kommunikation unter den Studierenden und mit dem Dozenten werden verschiedene Möglichkeiten der Lernplattform OLAT genutzt.

Präsenztermine im Sommersemester 2025:

4. März 2025: Lernen (in Beziehungen) in Kindheit und Jugend, sozialhistorischer Wandel intergenerationellen Lernens

18. März 2025: Lernen im Lebenslauf, Transformatives Lernen

1. April 2025: Jugend als bio-psycho-soziale Entwicklungsphase, Entwicklungsaufgaben im Jugendalter

29. April 2025: Jugend als soziale Konstruktion, Institutionalisierung und Individualisierung moderner Lebensverläufe

20. Mai 2025: Erwachsenwerden heute, Emerging Adulthood, intergenerationale Austauschbeziehungen im Lebenslauf

3. Juni 2025: Generationenwandel und Wertewandel, Jugend als Motor gesellschaftlichen Wandels

17. Juni 2025: Intergenerationale Reproduktion von Bildung, Wertvorstellungen und Erziehungsverhaltensweisen







Schriftliche Arbeitsaufträge und mündliche Beiträge in der Lehrveranstaltung

Die Literatur und Lernmaterialien werden auf OLAT zur Verfügung gestellt.

04.03.2025
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Di 04.03.2025
10.15 - 11.45 Kleiner Hörsaal Kleiner Hörsaal Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 11.03.2025
10.15 - 11.45 Kleiner Hörsaal Kleiner Hörsaal Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 18.03.2025
10.15 - 11.45 Kleiner Hörsaal Kleiner Hörsaal Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 25.03.2025
10.15 - 11.45 Kleiner Hörsaal Kleiner Hörsaal Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 01.04.2025
10.15 - 11.45 Kleiner Hörsaal Kleiner Hörsaal Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 08.04.2025
10.15 - 11.45 Kleiner Hörsaal Kleiner Hörsaal Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 29.04.2025
10.15 - 11.45 Kleiner Hörsaal Kleiner Hörsaal Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 06.05.2025
10.15 - 11.45 Kleiner Hörsaal Kleiner Hörsaal Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 13.05.2025
10.15 - 11.45 Kleiner Hörsaal Kleiner Hörsaal Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 20.05.2025
10.15 - 11.45 Kleiner Hörsaal Kleiner Hörsaal Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 27.05.2025
10.15 - 11.45 Kleiner Hörsaal Kleiner Hörsaal Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 03.06.2025
10.15 - 11.45 Kleiner Hörsaal Kleiner Hörsaal Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 10.06.2025
10.15 - 11.45 Kleiner Hörsaal Kleiner Hörsaal Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 17.06.2025
10.15 - 11.45 Kleiner Hörsaal Kleiner Hörsaal Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 24.06.2025
10.15 - 11.45 Kleiner Hörsaal Kleiner Hörsaal Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Gruppe Anmeldefrist
603860-0 01.02.2025 00:00 - 28.06.2025 23:59
Berger A.