603860 VO Generationenverhältnisse, Lernen und Bildung im Lebenslauf
Sommersemester 2025 | Stand: 04.01.2025 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden beschäftigen sich mit den theoretischen Konzepten und empirischen Befunden zum Verhältnis von Generation und Bildung aus einer Lebenslaufperspektive. Sie entwickeln ein Bewusstsein für die gesellschaftliche, historische, institutionelle und soziale Bedingtheit von individuellen Lebensverläufen und erkennen die Mechanismen der Entstehung von Chancenungleichheit im Bildungswesen. Darüber hinaus sind sie vertraut mit Theorien der Entwicklung von Generationenbeziehungen im Lebensverlauf sowie mit Konzepten der intergenerationalen Transmission und von generationalem Wandel.
Im Blended-Learning Kurs findet eine vertiefende Auseinandersetzung mit der Gestaltung von pädagogischen Generationenbeziehungen und gesellschaftlichen Generationenverhältnissen statt. Schwerpunkte bilden zum einen die individuellen Lernentwicklungen von der Kindheit bis ins junge Erwachsenenalter vor dem Hintergrund unterschiedlicher pädagogischer Generationenbeziehungen. Zum anderen werden Ungleichheiten in der Bildungsbeteiligung und in individuellen Lebensverläufen sowie Fragen der intergenerationalen Transmission von Wertvorstellungen und Verhalten vor dem Hintergrund verschiedener kultureller, sozialer, personaler und ökonomischer Voraussetzungen untersucht. Die Analysen erfolgen aus einer Perspektive, in welcher ein besonderes Augenmerk auf die Interaktion von sozio-kulturellen und institutionellen Voraussetzungen mit der individuellen Agency von jungen Menschen gelegt wird.
Die Vorlesung ist als Blended-Learning Kurs konzipiert. D.h., dass im Gegensatz zu einer herkömmlichen Vorlesung weniger, dafür verpflichtende Präsenztermine vorgesehen sind. Der Lerninhalt soll von den Studierenden auch selbstgesteuert im Rahmen von individuellen, kooperativen und projektorientierten Lerneinheiten erarbeitet werden. Die Präsenztermine dienen dabei der Präsentation, Diskussion und Vertiefung des selbsterarbeiteten Wissens und Könnens. Zur Kommunikation unter den Studierenden und mit dem Dozenten werden verschiedene Möglichkeiten der Lernplattform OLAT genutzt.
Präsenztermine im Sommersemester 2025:
4. März 2025: Lernen (in Beziehungen) in Kindheit und Jugend, sozialhistorischer Wandel intergenerationellen Lernens
18. März 2025: Lernen im Lebenslauf, Transformatives Lernen
1. April 2025: Jugend als bio-psycho-soziale Entwicklungsphase, Entwicklungsaufgaben im Jugendalter
29. April 2025: Jugend als soziale Konstruktion, Institutionalisierung und Individualisierung moderner Lebensverläufe
20. Mai 2025: Erwachsenwerden heute, Emerging Adulthood, intergenerationale Austauschbeziehungen im Lebenslauf
3. Juni 2025: Generationenwandel und Wertewandel, Jugend als Motor gesellschaftlichen Wandels
17. Juni 2025: Intergenerationale Reproduktion von Bildung, Wertvorstellungen und Erziehungsverhaltensweisen
Schriftliche Arbeitsaufträge und mündliche Beiträge in der Lehrveranstaltung
Die Literatur und Lernmaterialien werden auf OLAT zur Verfügung gestellt.
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 04.03.2025
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10.15 - 11.45 | Kleiner Hörsaal Kleiner Hörsaal | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 11.03.2025
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10.15 - 11.45 | Kleiner Hörsaal Kleiner Hörsaal | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 18.03.2025
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10.15 - 11.45 | Kleiner Hörsaal Kleiner Hörsaal | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 25.03.2025
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10.15 - 11.45 | Kleiner Hörsaal Kleiner Hörsaal | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 01.04.2025
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10.15 - 11.45 | Kleiner Hörsaal Kleiner Hörsaal | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 08.04.2025
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10.15 - 11.45 | Kleiner Hörsaal Kleiner Hörsaal | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 29.04.2025
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10.15 - 11.45 | Kleiner Hörsaal Kleiner Hörsaal | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 06.05.2025
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10.15 - 11.45 | Kleiner Hörsaal Kleiner Hörsaal | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 13.05.2025
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10.15 - 11.45 | Kleiner Hörsaal Kleiner Hörsaal | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 20.05.2025
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10.15 - 11.45 | Kleiner Hörsaal Kleiner Hörsaal | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 27.05.2025
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10.15 - 11.45 | Kleiner Hörsaal Kleiner Hörsaal | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 03.06.2025
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10.15 - 11.45 | Kleiner Hörsaal Kleiner Hörsaal | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 10.06.2025
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10.15 - 11.45 | Kleiner Hörsaal Kleiner Hörsaal | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 17.06.2025
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10.15 - 11.45 | Kleiner Hörsaal Kleiner Hörsaal | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 24.06.2025
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10.15 - 11.45 | Kleiner Hörsaal Kleiner Hörsaal | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte |
Gruppe | Anmeldefrist | |
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603860-0 | 01.02.2025 00:00 - 28.06.2025 23:59 | |
Berger A. |