603861 SE Bildung in Familie, Elementarpädagogik und Schule: Bildung in Familie und Schule

Sommersemester 2025 | Stand: 07.01.2025 LV auf Merkliste setzen
603861
SE Bildung in Familie, Elementarpädagogik und Schule: Bildung in Familie und Schule
SE 2
5
wöch.
jährlich
Deutsch

Bildung in Familien und Schule

Guido Thaler, Ph.D.

Die Teilnehmer kennen den Stellenwert, den Einfluss sowie die individuelle Bedeutung von Familie und/oder Schule als Bildungs- und somit als Entwicklungskontext für Kinder und Jugendliche. Sie können die Faktoren benennen und unterscheiden, die ein bildendes Moment bei Kindern und Jugendlichen in Familien mit unterschiedlichem sozio-ökonomischen Hintergrund provozieren. Sie eignen sich Wissen zu familiären und schulischen Impulsen und Vorstellungen an, welche oft einem traditionellen Verständnis von (Aus)Bildung gegenüberstehen oder auch gänzlich ablösen, und können dieses in ein Hilfesetting übertragen.

Anhand praktischer Beispiele aus der aktuellen Forschung im Kontext der Kinder- und Jugendhilfe, sowie der praktischen Erfahrung des LV Leiters in der Sozialen Arbeit werden die Teilnehmer für einen inklusiven Umgang mit dem Bildungsbegriff im aktuellen Zeitgeschehen unserer Gesellschaft sensibilisiert. Damit eröffnet sich eine differenzierte Perspektive auf Bildung abseits der traditionellen Denkpfade im Kontext von Schule und Familie mit Fokus auf Kinder und Jugendliche in ihrem jeweiligen Lebenskontext bzw. in Hilfesettings.

Beratungstätigkeiten z.B. im Kontext von Hilfekonstellationen der Sozialen Arbeit verlangen eine offene Haltung gegenüber individuellen Biographien. Dieses Seminar versucht anhand einer praxisnahen Ausrichtung und Einbindung der Studentinnen und Studenten eine sensible Haltung eine erhöhte Handlungskompetenz im Feld bzw. Beratungskontexten mit Familien zu etablieren. Dabei wird Bildung als individuelles Entwicklungsmoment aus Sicht der Kinder und Jugendlichen in beliebigen Familienkonstellationen begriffen und damit innerhalb traditioneller Bildungsrahmen neu beleuchtet.

Das Seminar vermittelt ein Verständnis für individuelle Bildungsmomente und wagt ein Aufbrechen von etablierten Bildungsinstanzen bei Kindern und Jugendlichen in Hilfekonstellationen.

Input durch den Dozenten, Diskussionen, Gruppenarbeiten, Präsentationen bzw. Reflexionen durch die Teilnehmer, Textarbeit, 2 Blöcke zur Perspektivenveränderung auf Bildung in Schule und Familie in Hinblick auf die sozialpädagogische Arbeit mit Familien und mit Kindern bzw. Jugendlichen.

Der Leistungsnachweis besteht primär aus einer aktiven Teilnahme im Seminar sowie einer kurzen, schriftlichen Reflexion aller 4 Einheiten. Legitime Verhinderungen können nach Absprache mit dem LV Leiter durch eine schriftliche Seminararbeit nach wissensch. Standards zum Themenbereich kompensiert werden. Für einen positiven Leistungsnachweis ist die Anwesenheit beim ersten Termin obligat. 

Termine:

1. Block:
09.05. 10.15-16.00 - Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100
10.05. 10.00-15.45 - Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100

2. Block:
Fr 23.05. 10.15-16.00 - Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100
Sa 24.05. 10.00-15.45 - Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100

Genaue Erläuterungen dann im Rahmen der ersten Lehrveranstaltung.

Literatur und Seminarunterlagen werden auf OLAT bereitgestellt.

05.03.2024
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 09.05.2025
10.15 - 16.00 Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100 Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Sa 10.05.2025
10.00 - 15.45 Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100 Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Fr 23.05.2025
10.15 - 16.00 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Sa 24.05.2025
10.00 - 15.45 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Gruppe Anmeldefrist
603861-0 01.02.2025 00:00 - 21.02.2025 23:59
Thaler G.