603862 SE Bildung in Familie, Elementarpädagogik und Schule: Bildung in Familie und Elementarpädagogik
Sommersemester 2025 | Stand: 04.01.2025 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden kennen Theorien und Forschungsbefunde zum Verständnis von Lern- und Bildungsprozessen in Familien und elementarpädagogischen Einrichtungen und können diese kritisch reflektieren. Sie kennen relevante Forschungsarbeiten zu dem Zusammenwirken von familialen und elementarpädagogischen Kontexten bei Übergängen im Bildungswesen. Sie sind in der Lage, Familie, Krippe und Kindergarten als gesellschaftliche Institutionen mit kulturspezifisch und historisch unterschiedlichen Strukturen und Funktionen sowie hinsichtlich ihres Anteils an der Entstehung, Aufrechterhaltung und Verminderung von sozialen Ungleichheiten zu reflektieren.
In der Lehrveranstaltung werden Theorien und Forschungsbefunde zum Verständnis von Lern- und Bildungsprozessen in Familie und elementarpädagogischen Einrichtungen beschrieben und analysiert. Schwerpunkte bilden pädagogische Generationenbeziehungen und das Zusammenwirken von familiären und elementarpädagogischen Kontexten bei Übergängen im Bildungswesen. Familie, Krippe und Kindergarten werden, neben ihrer Bedeutung für die individuelle Lern- und Bildungsentwicklung, auch als gesellschaftliche Institutionen mit kulturspezifisch und historisch unterschiedlichen Strukturen und Funktionen thematisiert. Ihr Anteil an der Entstehung, Aufrechterhaltung und Verminderung von sozialen Ungleichheiten wird diskutiert.
Diskussion von wissenschaftlichen Texten
Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter, bei der die Beurteilung aufgrund von regelmäßigen Beiträgen der TeilnehmerInnen erfolgt.
wird im Seminar bekannt gegeben
- SDG 1 - Keine Armut: Armut in allen ihren Formen und überall beenden
- SDG 2 - Kein Hunger: Den Hunger beenden, Ernährungssicherheit und eine bessere Ernährung erreichen und eine nachhaltige Landwirtschaft fördern
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
Gruppe | Anmeldefrist | |
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603862-0 | 01.02.2025 00:00 - 21.02.2025 23:59 | |
Smidt W. |