603907 Projekt Praxisfeld-Erkundung: "studium - forschen - qualität - ich". Ein Studien- und Forschungsprojekt zur Qualitätsfrage im Kontext des Studiums Erziehungswissenschaft

Sommersemester 2010 | Stand: 15.03.2023 LV auf Merkliste setzen
603907
Projekt Praxisfeld-Erkundung: "studium - forschen - qualität - ich". Ein Studien- und Forschungsprojekt zur Qualitätsfrage im Kontext des Studiums Erziehungswissenschaft
SE 2
14tg.
keine Angabe
Deutsch
„wir hier schreibende vermuten (aus eigener erfahrung) um die schwierigkeit dieses schreibrahmens: selten gelesen. gelesenes noch seltener entscheidungswirksam. und entschieden. dennoch:
Ziel ist die eigenständige Auseinandersetzung mit und Entwicklung von Fragestellungen zum Thema „Qualität im Studium der Erziehungswissenschaft“, die Erarbeitung forschungsmethodischen „Werkzeugs“ aus dem Bereich qualitativer Sozialforschung und die Einübung einer (auch für pädagogische Professionalität bedeutsamen) reflexiven Haltung. Diese Veranstaltung möchte den Rahmen für gemeinsames wissenschaftliches Arbeiten bieten. „Qualität“ ist zu einem prominenten Stichwort in vielen pädagogischen Zusammenhängen geworden, ihre Sicherung oder Verbesserung wird häufig als Anforderung an professionell handelnde Pädagoginnen und Pädagogen herangetragen. Welche unterschiedlichen Auffassungen von Qualität finden wir, und welche Relevanzen werden diesen zugestanden und beigemessen? In diesem Studienzusammenhang geht es nicht darum, „fertige“ Antworten auf diese Fragen zu liefern, sondern uns in verschiedenen Hinsichten überhaupt mit den „Qualitätsdiskursen“ auseinanderzusetzen (und ggf. weitere Fragen zu stellen). Dies soll exemplarisch im Feld „Studium Erziehungswissenschaft“ geschehen. Neben der Auseinandersetzung mit Qualitätsdebatten und -diskursen im Rahmen von (Hochschule und Erziehungswissenschaft) wird es dabei v.a. um die eigenständige empirische Erforschung von Studien- und Qualitätsverständnissen der in diesem Feld handelnden Akteur_innen (Studierende, Lehrende, …) gehen.
In dieser Veranstaltung arbeiten wir in Form einer Studiengruppe – das heißt wir erarbeiten uns inhaltliche, theoretische und methodische Aspekte gemeinsam und führen selbstständig eine qualitativ-empirische Studie zum Thema „Qualität“ am Institut für Erziehungswissenschaft durch. Unser Vorgehen kann als „forschendes Lernen“ bezeichnet werden. Die Veranstaltung bietet Gelegenheit zum eigenständigen – dennoch gemeinsam unterstützenden – Arbeiten, Denken und Entwickeln von Fragstellungen; setzt aber gleichzeitig auch die Bereitschaft dazu voraus. Das Verfassen empirischer Abschlussarbeiten im und durch den Studienzusammenhang ist sehr gut denkbar. Die Veranstaltung soll über mindestens zwei Semester laufen.
Wird gemeinsam besprochen und beschlossen.
Dausien, Bettina (2007): Reflexivität, Vertrauen, Professionalität. Was Studierende in einer gemeinsamen Praxis qualitativer Forschung lernen können. Diskussionsbeitrag zur FQS-Debatte „Lehren und Lernen der Methoden qualitativer Sozialforschung“. Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 8(1), http://www.qualitative-research.net/index.php/fqs/article/view/220/486 Knoblauch, Hubert (2007): Thesen zur Lehr- und Lernbarkeit qualitativer Methoden. Diskussionsbeitrag zur FQS-Debatte „Lehren und Lernen der Methoden qualitativer Sozialforschung“. Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 8(1), h http://www.qualitative-research.net/index.php/fqs/article/view/217/480 Alheit, Peter (2005) Neugier, Beobachtung, Praxis – Forschendes Lernen als Methode erziehungswissenschaftlichen Studierens. In: Thon, Ch.; Rothe, D.; Mecheril, P.; Dausien, B. (Hg.): Qualitative Forschungsmethoden im erziehungswissenschaftlichen Studium. Bielefeld 2005. Verfügbar unter: http://bieson.ub.uni-bielefeld.de
Beginn: Vorbesprechung: 8. oder 9. März 2010