604900 VU Korpus- und computergestützte Diskursanalyse
Wintersemester 2025/2026 | Stand: 22.08.2025 | LV auf Merkliste setzen1. Die Studierenden können korpuslinguistische Methoden anwenden, um diskursive Muster und sprachliche Strukturen in großen Textkorpora zu identifizieren und zu analysieren.
2. Sie sind in der Lage, theoretische Ansätze der Diskursanalyse mit empirischen, korpusbasierten Daten zu verknüpfen und daraus fundierte wissenschaftliche Argumente abzuleiten.
3. Die Studierenden können eigenständig Forschungsfragen entwickeln, geeignete Korpora erstellen oder auswählen und die Ergebnisse ihrer Analysen kritisch interpretieren und präsentieren.
In diesem Kurs erkunden wir, wie große Textkorpora genutzt werden können, um gesellschaftlich relevante Diskurse zu analysieren und sprachliche Muster sichtbar zu machen. Mit Methoden der corpusgestützten Diskursanalyse (CADS) untersuchen wir, wie Sprache Machtstrukturen, Ideologien und soziale Realitäten prägt und reflektiert. Der Kurs gibt Theorieinputs und ist gleichzeitig praxisorientiert: Wir arbeiten mit realen Datensätzen und lernen Analysetools kennen, um spannende Einblicke in die Verbindung von Sprache und Gesellschaft zu gewinnen.
Wir nutzen eine Kombination aus interaktiven Vorlesungen, praktischen Übungen mit Korpus-Software, Gruppenarbeiten zur Diskussion von Analyseergebnissen und kurzen Präsentationen der Studierenden, um den Lernprozess aktiv und anwendungsorientiert zu gestalten.
Anwesenheit und Mitarbeit, Erledigung der gestellten Arbeitsaufgaben
wird bekanntgegeben
Die Blocktermine werden mit den Studierenden vereinbart
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern