605113 UE Lateinische Lektüre (Prosa)
Sommersemester 2026 | Stand: 28.11.2025 | LV auf Merkliste setzenDie Studenten vertiefen und verifizieren ihre fachspezifischen Kompetenzen im Bereich vom Verstehen, Übersetzen und Interpretieren der lateinischen Texte in Prosa. Dadurch entwickeln sie ihre Kenntnisse der lateinischen Sprache fort und konsolidieren ihre philologischen Fähigkeiten.
Regelmäßiges Übersetzen von Prosatexten aus verschiedenen Gattungen und Epochen der lateinischen Literatur auf der Grundlage einer im Vorhinein bekanntgegebenen Leseliste.
Leseliste:
Caesar, De bello Gallico VI, 9–28
Cicero, Pro Archia poeta 1–22
Cicero, Somnium Scipionis (De re publica VI, 9–29)
Sallustius, De coniuratione Catilinae 5–20
Tacitus, Germania 1–20
Die weiteren Texte werden im Laufe der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.
Sprachliche sowie interpretative Aufarbeitung der in der Leseliste zusammengestellten Werkausschnitte. Weitere Hinweise werden in der ersten Sitzung bekanntgegeben.
Regelmäßige mündliche Übersetzung und (sprachliche sowie interpretative Kommentierung) ausgewählter Passagen aus der Leseliste. Weitere Hinweise werden in der ersten Sitzung bekanntgegeben.
Siehe die Lektüreliste.
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- Philosophisch-Historische Fakultät
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern