605125 SE Lateinisches Interpretationsseminar: Mensch-Tier Beziehungen in lateinischen Texten
Wintersemester 2023/2024 | Stand: 09.05.2023 | LV auf Merkliste setzenDie AbsolventInnen dieser Lehrveranstaltung sind fähig, zu bestimmen Forschungsfragen selbstständig geeignete Sekundärliteratur finden, sich mit ihr kritisch auseinandersetzen und selbst fundiert Stellung zum Thema zu beziehen. Davon ausgehend sind sie in der Lage, passende interpretatorische Zugänge für den Unterricht auszuwählen.
Analyse und Diskussion lateinischer Texte zu Mensch-Tier-Beziehungen.
Einführung. Mündliche Präsentationen.
Mündliche Präsentation, schriftliche Hausarbeit.
Human-Animal Studies. Eine Einführung für Studierende und Lehrende, zusammen mit Reingard Spannring und Karin Schachinger, mit Beiträgen von Reinhard Heuberger und Reinhard Margreiter. Münster / New York: utb / Waxmann 2017.
Diese LV ist dem Pflichtmodul 3 („Fachdidaktik“) des Masterstudiums Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) Unterrichtsfach Latein/Griechisch zugeordnet.
Die Aufnahme in die LV erfolgt nach Erfüllung aller Zulassungsbedingungen (Bitte informieren Sie sich unbedingt unter https://www.uibk.ac.at/imof/studium/).
Auf OLAT finden Sie verschiedene Unterlagen wie Literaturliste, Themenliste etc.
- Philosophisch-Historische Fakultät
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 11 - Nachhaltige Städte und Gemeinden: Städte und Siedlungen inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig gestalten
- SDG 12 - Verantwortungsvolle Konsum- und Produktionsmuster: Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen
- SDG 13 - Maßnahmen zum Klimaschutz: Umgehend Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen
- SDG 14 - Leben unter Wasser: Ozeane, Meere und Meeresressourcen im Sinne nachhaltiger Entwicklung erhalten und nachhaltig nutzen
- SDG 15 - Leben an Land: Landökosysteme schützen, wiederherstellen und ihre nachhaltige Nutzung fördern, Wälder nachhaltig bewirtschaften, Wüstenbildung bekämpfen, Bodendegradation beenden und umkehren und dem Verlust der biologischen Vielfalt ein Ende setzen
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen