605300 SE Lateinisches Interpretationsseminar: Unterrichtsentwürfe zu den Kompentenzmodulen "Heiteres und Hintergründiges" und "Witz, Spott, Ironie"
Wintersemester 2024/2025 | Stand: 18.07.2024 | LV auf Merkliste setzenKenntnis von und Auseinandersetzung mit grundlegenden fachdidaktischen Fragestellungen; Fähigkeit zur Erarbeitung einer Unterrichtssequenz; Fähigkeit, lateinische Texte unter Einbeziehung fachdidaktischer und fachwissenschaftlicher Sekundärliteratur in den Unterricht zu integrieren; Vertiefung der Kompetenzen auf dem Gebiet des wissenschaftlichen Arbeitens und Präsentierens
Didaktische Aufbereitung von Texten zu den Modulen zu den Kompetenzmodulen „Heiteres und Hintergründiges“ und „Witz, Spott, Ironie
Input durch den LV-Leiter, Lektüre einschlägiger Sekundärliteratur, Lektüre lateinischer Texte unter fachdidaktischen Gesichtspunkten, Referate, Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit mit Feedback
Präsentation einer Unterrichtssequenz, schriftliche Arbeit mit exemplarischer Erstellung von Unterrichtsmaterialien, aktive Teilnahme und Mitarbeit
Wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- Philosophisch-Historische Fakultät
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 11 - Nachhaltige Städte und Gemeinden: Städte und Siedlungen inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig gestalten
- SDG 12 - Verantwortungsvolle Konsum- und Produktionsmuster: Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen
- SDG 13 - Maßnahmen zum Klimaschutz: Umgehend Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen
- SDG 14 - Leben unter Wasser: Ozeane, Meere und Meeresressourcen im Sinne nachhaltiger Entwicklung erhalten und nachhaltig nutzen
- SDG 15 - Leben an Land: Landökosysteme schützen, wiederherstellen und ihre nachhaltige Nutzung fördern, Wälder nachhaltig bewirtschaften, Wüstenbildung bekämpfen, Bodendegradation beenden und umkehren und dem Verlust der biologischen Vielfalt ein Ende setzen
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe | Anmeldefrist | |
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605300-0 | 01.09.2024 00:00 - 21.09.2024 23:59 | |
Kofler W. |