607205 VO Kompetenz Textanalyse

Sommersemester 2025 | Stand: 27.11.2024 LV auf Merkliste setzen
607205
VO Kompetenz Textanalyse
VO 2
5
wöch.
jährlich
Deutsch

Ziel dieser Vorlesung ist es, verschiedene Herangehensweisen vorzustellen, die präzise und detaillierte Beschreibungen von literarischen Texten ermöglichen. Dabei wird es zum einen darum gehen, diese Herangehensweisen selbst zur Analyse von verschiedenen poetischen und erzählenden Texten einzusetzen und so zu erproben, zum anderen aber auch, sie als Versuche zur Ordnungsstiftung zu reflektieren und im Zusammenhang literaturwissenschaftlicher Denkbewegungen zu sehen und zu hinterfragen.

 

Am Ende der Vorlesung sollen die Teilnehmer:innen in der Lage sein, die vorgestellten Methoden und Herangehensweisen reflektiert selbst zur Erschließung von literarischen Texten einzusetzen.

Siehe unter Lernergebnis

Skript in Form annotierter Folien, Diskussion des Inputs und mündliche und schriftliche Übungen zur Anwendung.

Klausur

Wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.

05.03.2025
  • SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 05.03.2025
15.30 - 17.00 40123 40123 Barrierefrei
Mi 12.03.2025
15.30 - 17.00 40123 40123 Barrierefrei
Mi 19.03.2025
15.30 - 17.00 40123 40123 Barrierefrei
Mi 26.03.2025
15.30 - 17.00 40123 40123 Barrierefrei
Mi 02.04.2025
15.30 - 17.00 40123 40123 Barrierefrei
Mi 09.04.2025
15.30 - 17.00 40123 40123 Barrierefrei
Mi 07.05.2025
15.30 - 17.00 40123 40123 Barrierefrei
Mi 14.05.2025
15.30 - 17.00 40123 40123 Barrierefrei
Mi 21.05.2025
15.30 - 17.00 40123 40123 Barrierefrei
Mi 28.05.2025
15.30 - 17.00 40123 40123 Barrierefrei
Mi 04.06.2025
15.30 - 17.00 40123 40123 Barrierefrei
Mi 11.06.2025
15.30 - 17.00 40123 40123 Barrierefrei
Mi 18.06.2025
15.30 - 17.00 40123 40123 Barrierefrei
Mi 25.06.2025
15.30 - 17.00 40123 40123 Barrierefrei
Gruppe Anmeldefrist
607205-0 01.02.2025 00:00 - 21.02.2025 23:59
Rath B.