608049 Institutionen des literarischen Lebens: Tage der deutschsprachigen Literatur, Klagenfurt
Sommersemester 2016 | Stand: 30.11.2016 | LV auf Merkliste setzenDie „Tage der deutschsprachigen Literatur“, in deren Rahmen seit 1977 alljährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen wird, zählen zu den wichtigsten Literaturveranstaltungen im deutschsprachigen Raum. Neben der Teilnahme an der Exkursion nach Klagenfurt vom 5. bis 8. Juli 2017, für die ein Kostenzuschuss gewährt wird, ist der Besuch der beiden Vorbereitungssitzungen am 23.5 und 20.6.2017 obligatorisch. Grundkenntnisse über die Veranstaltung werden dabei von Beginn an vorausgesetzt; bitte informieren Sie sich mithilfe der unten angeführten Literatur.
Beurteilung aufgrund von regelmäßigen schriftlichen und/oder mündlichen Beiträgen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Vorbereitung, aktive Teilnahme, schriftliche Arbeit
Doris Moser: Der Ingeborg-Bachmann-Preis. Börse, Show, Event. Wien: Böhlau Verlag 2004. Doris Moser: „Feldspieler und Spielfelder. Vom Gewinnen und Verlieren beim Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb“. In: Markus Joch, York-Gothart Mix, Norbert Christian Wolf (Hrsg.): Mediale Erregungen? Autonomie und Aufmerksamkeit im Literatur- und Kulturbetrieb der Gegenwart. Tübingen: Niemeyer Verlag 2009, S. 189-203.
- Empfohlen für das 6. Semester Bachelorstudium Germanistik.
- Für Deutsche Philologie (Diplom), 2. Studienabschnitt (nach Maßgabe von freien Plätzen).
- Besonderheiten der Anrechnung: Anrechenbar (nach Maßgabe von freien Plätzen) für das Unterrichtsfach Deutsch (Lehramt), 2. Studienabschnitt, VII. Freie Wahlfächer.
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät