608076 Ausbau der Schreibkompetenz (Gruppe D)

Wintersemester 2014/2015 | Stand: 16.12.2014 LV auf Merkliste setzen
608076
Ausbau der Schreibkompetenz (Gruppe D)
VU 2
5
14tg.
semestral
Deutsch

Normsicheres Rechtschreiben und Formulieren, fachspezifische Schreibkompetenz

Im Mittelpunkt steht der Text in schreibproduktorientierter Perspektive. Auf der Basis der Beschäftigung mit unterschiedlichen Texten (wissenschaftliche Texte, Gebrauchstexte) wird ein Bewusstsein für die jeweiligen textsortenspezifischen Eigenschaften entwickelt, das für künftige Schreibaufgaben genutzt werden kann. Die Phasen und die dazugehörenden Handlungen des Textproduktionsprozesses geben den Rahmen, um die eigene Textkompetenz im Sinne einer fachspezifischen germanistischen Schreibkompetenz zu erweitern. Konkrete Inhalte sind: Textsorten, Textfunktion, linguistischer Textbegriff; Textproduktionsprozess; Optimierung schreibrelevanter Handlungen wie Recherchieren, Planen, Lesen, Überarbeiten und Formulieren; Analyse und Optimierung von Texten; Beurteilung von Texten hinsichtlich ihrer Angemessenheit in der jeweiligen Kommunikationssituation.

Handlungs- und reflexionsorientiertes, selbstgesteuertes Kompetenztraining, problembasierter Ansatz sowie soziale Organisationsformen des Lernens

Arbeitsaufträge, Schreibreflexion, Klausur

Becker-Mrotzek, Michael; Schindler, Kirsten (Hrsg.): Texte schreiben. KÖBES 5, Duisburg. Brinker, Klaus (2005, 6. Aufl.): Linguistische Textanalyse. Berlin. Frank, Andres / Haacke, Stefanie / Lahm, Swantje (2007): Schlüsselkompetenzen: Schreiben in Studium und Beruf. Stuttgart. Esselborn-Krumbiegel, Helga (2008, 3. Aufl.): Von der Idee zum Text. Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. Paderborn. Kruse, Otto (2010): Lesen und Schreiben. Der richtige Umgang mit Texten in Studium. Konstanz. Kruse, Otto (2007, 12. neu bearb. Aufl.): Keine Angst vor dem leeren Blatt. Ohne Schreibblockaden durchs Studium. Frankfurt/New York. Wrobel, Arne (2000): Phasen und Verfahren der Produktion schriftlicher Texte. In: Brinker, Klaus; Antos, Gerd; Heinemann, Wolfgang; Sager, Sven F. (Hrsg.): Text- und Gesprächslinguistik. Ein internationales Handbuch zeitgenössischer Forschung. 1.Halbband. Berlin, S. 458-472.

Empfohlen für das 1. Semester Unterrichtsfach Deutsch (Lehramt).

03.10.2014
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 03.10.2014
14.45 - 18.00 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Fr 17.10.2014
14.45 - 18.00 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Fr 31.10.2014
14.45 - 18.00 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Fr 14.11.2014
14.45 - 18.00 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Fr 28.11.2014
14.45 - 18.00 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Fr 05.12.2014
14.45 - 18.00 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Fr 16.01.2015
14.45 - 18.00 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte