608091 Sprecherziehung und Stimmtraining: Ökonomie der Stimme und des Sprechens (Gruppe B)

Sommersemester 2014 | Stand: 12.12.2014 LV auf Merkliste setzen
608091
Sprecherziehung und Stimmtraining: Ökonomie der Stimme und des Sprechens (Gruppe B)
AG 2
2
Block
semestral
Deutsch
Das Ziel besteht in Aufbau und Optimierung der individuellen sprechkommunikativen Handlungsfähigkeit sowohl in Bezug auf die Elementarprozesse Atem-Stimme-Artikulation als auch bezogen auf die komplexeren Prozesse des stimmlich-sprecherischen Ausdrucks und seiner intentionsbedingten Gestaltung. So sollen optimale Voraussetzungen für eine lebenslange stimmliche Berufsfähigkeit geschaffen werden. Des Weiteren sind die fundierte Reflexion und gezielte Veränderung des eigenen Sprechhandelns sowie der persönlichen Stimmdisposition, die Entwicklung auditiver und kinästhetischer Wahrnehmungsfähigkeiten sowie die Fähigkeiten zum analytischen sowie funktionellen Hören Ziele der Lehrveranstaltung. Das Wissen um die Auswirkung von Stimme und Sprechweise der Lehrerin/des Lehrers auf die Entwicklung der Stimme und Sprechweise von Kindern und Jugendlichen ist erweitert, diagnostische Fähigkeiten sowie gegenstandspezifische Beratungskompetenzen sind optimiert.
Die Lehrveranstaltung vermittelt die elementaren Grundlagen der Kunst des Sprechens. Wir erfahren unsere Sprechstimme individuell und steigern unser Stimm- und Sprechbewusstsein: – Was macht Sprechen und Lesen sinnzentriert und hörerorientiert? – Wie funktioniert die Sprechatmung als Träger des eigentlichen Tones und wie hängen Körperhaltung und Stimme zusammen? – Wann ist der Stimmton dem Atemrhythmus angepasst? – Wie schulen wir die Sprechwerkzeuge für eine optimale kommunikative Wirkung? – Wie setzen wir Atem und Stimme ökonomisch ein, so dass wir eine belastungsfähige Stimme für den Berufsalltag gewinnen? In der Lehrveranstaltung arbeiten wir konkret am Text und machen vor allem sprechtechnische Übungen: Entspannungs-, Atem-, Resonanz-, Artikulations- und Ausdrucksübungen.

angeleitete praktische Übungen

aktive Beteiligung

Bernhard, Barbara Maria (2003): Sprechen im Beruf. Der wirksame Einsatz der Stimme. Wien.

Bernhard, Barbara Maria (2006): Sprechtraining. Wien.

Beushausen, Ulla (2000): Sicher und frei reden: Sprechängste erfolgreich abbauen. Reinbek.

Coblenzer, Horst / Muhar, Franz (2002, 20. Aufl.): Atem und Stimme. Anleitung zum guten Sprechen. Wien.

Eckert, Hartwig / Laver, John (1994): Menschen und ihre Stimmen. Aspekte der vokalen Kommunikation. Weinheim.

Fiukowski, Heinz (2002, 6. Aufl.): Sprecherzieherisches Elementarbuch. Tübingen.

Friedrich, G. / Mathelitsch, L. (1995): Die Stimme. Instrument für Sprache, Gesang und Gefühl. Berlin.

Gundermann, H. (1995, 4. Aufl.): Heiserkeit und Stimmschwäche. Ein Leitfaden zur Selbsthilfe, wenn die Stimme versagt. Stuttgart.

Gutzeit, Sabine F. (2002): Die Stimme wirkungsvoll einsetzen. Weinheim.

Nollmeyer, Olaf (2007): Die souveräne Stimme: Praxisnahes Stimmtraining. Offenbach.

– Empfohlen für Unterrichtsfach Deutsch (LA), 2. Abschnitt – Anmeldungsvoraussetzung/en: Abschluss des 1. Studienabschnitts
08.05.2014
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Do 08.05.2014
13.45 - 18.45 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 15.05.2014
13.45 - 18.45 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 22.05.2014
13.45 - 18.45 SR 3114 SR 3114 Barrierefrei
Do 05.06.2014
13.45 - 18.45 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 12.06.2014
13.45 - 18.45 SR 3114 SR 3114 Barrierefrei