608107 Entwicklung sprachlicher Kompetenzen
Wintersemester 2016/2017 | Stand: 07.09.2020 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden können das erworbene Grundlagenwissen über die geschlechtsspezifische, altersspezifische und altersuntypische Entwicklung der rezeptiven und produktiven sprachlichen Kompetenzen Hören, Lesen, Sprechen und Schreiben mit der schulischen Praxis verbinden. Der Schwerpunkt liegt auf der Altersgruppe 10-18 Jahre. Sie verstehen die sprachlichen Herausforderungen, mit denen Lernende konfrontiert sind, und kennen angemessene Handlungsmöglichkeiten bei typischen Problemen im Spracherwerb.
Spracherwerb ist eine komplexe Entwicklungsaufgabe, die zunächst mündliche Sprache und nicht erst mit Eintritt in die Schule auch Schriftlichkeit umfasst. Dabei geht es nicht nur um "technische" Fertigkeiten wie das Decodieren von Buchstaben, sondern insbesondere um die Auseinandersetzung mit sozialen Praktiken. Wir beschäftigen uns in der Lehrveranstaltung mit den Herausforderungen und Stolpersteinen in diesem Aneignungsprozess.
Die Themen:
- Überblick über den mündlichen und schriftlichen (Erst-)Spracherwerb vom Kindes- bis zum Erwachsenenalter unter Berücksichtigung von Genderaspekten, der kognitiven Entwicklung und der Sozialisation.
- Besondere Entwicklungsverläufe (z.B. Legasthenie/LRS).
- Schwerpunkt: Entwicklung von Sprechen und Hören, Lesen und Schreiben im Kindes- und Jugendalter und die Rolle der Schule in diesem Prozess.
Vorträge, Übungen
Klausur
Fix, Martin (2008): Texte schreiben. Schreibprozesse im Deutschunterricht. 2. Aufl. Paderborn: Schöningh (StandardWissen Lehramt/UTB 2809).
Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
- Für das Lehramtsstudium "Unterrichtsfach Deutsch": 1. Studienabschnitt im Fach "Germanistische Linguistik".
- Für das Bachelorstudium "Lehramt Sekundarstufe Unterrichtsfach Deutsch": positiv absolvierter Pflichtmodulteil 1b.
Für Studierende im Lehramtsstudium "Unterrichtsfach Deutsch" ("alter" Studienplan) anrechenbar als "Sprachpsychologie: Entwicklung des sprachlichen Könnens".
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- School of Education - Fakultät für LehrerInnenbildung
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 05.10.2016
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08.30 - 10.00 | Hörsaal 6 Hörsaal 6 | Barrierefrei | |
Mi 12.10.2016
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08.30 - 10.00 | Hörsaal 6 Hörsaal 6 | Barrierefrei | |
Mi 19.10.2016
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08.30 - 10.00 | Hörsaal 6 Hörsaal 6 | Barrierefrei | |
Mi 09.11.2016
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08.30 - 10.00 | Hörsaal 6 Hörsaal 6 | Barrierefrei | |
Mi 16.11.2016
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08.30 - 10.00 | Hörsaal 6 Hörsaal 6 | Barrierefrei | |
Mi 23.11.2016
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08.30 - 10.00 | Hörsaal 6 Hörsaal 6 | Barrierefrei | |
Mi 30.11.2016
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08.30 - 10.00 | 50101/1 SR 50101/1 SR | Barrierefrei | |
Mi 07.12.2016
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08.30 - 10.00 | 50101/1 SR 50101/1 SR | Barrierefrei | |
Mi 14.12.2016
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08.30 - 10.00 | 50101/1 SR 50101/1 SR | Barrierefrei | |
Mi 11.01.2017
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08.30 - 10.00 | 50101/1 SR 50101/1 SR | Barrierefrei | |
Mi 18.01.2017
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08.30 - 10.00 | 50101/1 SR 50101/1 SR | Barrierefrei | |
Mi 25.01.2017
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08.30 - 10.00 | 50101/1 SR 50101/1 SR | Barrierefrei | |
Mi 01.02.2017
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08.30 - 10.00 | 50101/1 SR 50101/1 SR | Barrierefrei | |
Fr 03.02.2017
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12.00 - 13.30 | eExams Prüfungsraum eExams Prüfungsraum | Barrierefrei | |
Mi 01.03.2017
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08.30 - 10.00 | eExams Prüfungsraum eExams Prüfungsraum | Barrierefrei | |
Fr 05.05.2017
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08.30 - 10.00 | eExams Prüfungsraum eExams Prüfungsraum | Barrierefrei |