608118 PS Linguistische Kernbereiche: Redewiedergabe
Sommersemester 2021 | Stand: 30.09.2021 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden verfügen über die Fertigkeit, erworbenes vertieftes Wissen in einem Teilbereich der germanistischen Linguistik zu reproduzieren und ein Thema selbständig wissenschaftlich zu bearbeiten. Einblick in die Forschung zum Thema Redewiedergabe. Fähigkeit zur Datenerhebung/Korpuserstellung und Analyse.
Wir erzählen, was jemand uns erzählt hat, wir berufen uns auf jemanden, äffen jemanden nach, zitieren wissenschaftlich oder desavouieren gnadenlos, indem wir Gesagtes wiederholen. Bei all diesen Formen handelt es sich um Redewiedergabe. Sie tritt mündlich wie schriftlich sehr häufig auf, wiederholt „objektiv“ oder nimmt parteiisch Stellung.
Wir wollen uns dem Phänomen Redewiedergabe von einer grammatischen, semantischen, textstilistischen und diskurslinguistischen Perspektive nähern.
Vortrag aufgelockert durch Diskussionen, Gruppen-/Partnerarbeit und empirisches Arbeiten; vorbereitende Lektüre von wissenschaftlichen Texten, Präsentationen der Studierenden.
Referat, schriftliche Proseminararbeit, aktive Mitarbeit
Angaben in der Lehrveranstaltung
LA Neu 2015, positiv absolviertes Pflichtmodul 3
Beachten Sie bitte, dass aufgrund der abweichenden ECTS-AP in den Curricula für den BA Lehramt und den BA Germanistik je nach Studium unterschiedliche Leistungen erbracht werden müssen. Näheres wird zu Beginn der LV bekannt gegeben.
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- Fakultät für LehrerInnenbildung