608121 Linguistische Kernbereiche (Gr. F): Experimentelle Phonetik und Phonologie
Wintersemester 2016/2017 | Stand: 21.06.2023 | LV auf Merkliste setzenAm Endes des Kurses werden die Studierenden folgende Lernziele erreicht haben: (a) Verständnis der Anatomie des Vokaltrakts, (b) Be-schreibung der Laute hinsichtlich des Artikulationsortes und der Artikulationsart, (c) Kenntnis von Lauten verschiedener Sprachen der Welt und deren phonologischen Kontrasten, (d) Fertigkeit im Umgang mit den wichtigsten Instrumenten der Signalanalyse (IPA Transkription, Praat und R), und (e) Kenntnis der gängigsten experimentellen Designs im Rahmen von Sprachproduktions- und Wahrnehmungsexperimenten
Dieser Kurs ist eine Einführung in die experimentelle Phonetik und Phonologie, die Teildisziplin der Linguistik die sich mit der Beschrei-bung, Analyse, und Erklärung der Sprachproduktion, Sprachwahr-nehmung, und Sprachverarbeitung befasst. Im Bereich der Phonetik behandeln wir fragen wie: Wie werden Laute produziert? Wie bewegen sich Laute in der Luft fort? Wie werden Laute vom Gehör wahrgenommen? Wie können wir Sprache messen? Die Phonologie-Sitzungen adressieren fragen wie: Wie organisieren Sprachen Laute um zwischen Wörtern zu unterscheiden? Welche Arten von Regeln für Lautfolgen gibt es? Das Format wird sehr praxisorientiert sein, mit ausgiebiger Arbeit mit Primärdaten (z.B. Grüezi, Moin, Servus App Korpus; Daten von >100 AT DE und CH SprecherInnen). Studierende werden mit der Computersoftware Praat und R an Produktions- und Perzeptions-experimenten arbeiten. Grundlagen für beide Programme werden im Unterricht eingeführt; Voraussetzungen sind keine notwendig
Projekte von Studierenden (Sprachproduktions- und Perzeptions-experimente) und dessen Präsentation im Unterricht. Aktive Teilnahme im Unterricht wird verlangt.
Relevante Artikel werden auf OLAT abgelegt. Studierende, welche die Themen gerne vorgängig kennenlernen möchten, können folgende Bücher konsultieren:
Reetz, H. & Jongman, A. (2011). Phonetics: Transcription, production, acoustics, and perception (Vol. 34). John Wiley & Sons.
Ashby, M. & Maidment, J. (2005). Introducing phonetic science. Cambridge University Press.
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- Bachelorstudium Germanistik laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Unterrichtsfach Deutsch (Lehramt)
- Bachelorstudium Germanistik laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- School of Education - Fakultät für LehrerInnenbildung
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 21.10.2016
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09.00 - 12.00 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Fr 21.10.2016
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13.30 - 17.30 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Fr 18.11.2016
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09.00 - 12.00 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Fr 18.11.2016
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13.30 - 17.30 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Fr 09.12.2016
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09.00 - 12.00 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Fr 09.12.2016
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13.30 - 17.30 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Fr 13.01.2017
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09.00 - 12.00 | SR Josef-Hirn-Straße SR Josef-Hirn-Straße | Barrierefrei | |
Fr 13.01.2017
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13.30 - 17.30 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei |