608124 SE Neuere deutsche Sprache (Gr. A): Linguistik auf Reisen
Wintersemester 2025/2026 | Stand: 14.05.2025 | LV auf Merkliste setzenFähigkeit zur Aufarbeitung und kritischen Reflexion des Forschungsstands bezogen auf ein ausgewähltes Thema; Kompetenz in der Anwendung dieses Wissens auf eine konkrete linguistische Fragestellung; Versiertheit in der Analyse von Texten und Äußerungen unter verschiedenen sprachwissenschaftlichen Perspektiven; Fähigkeit zur Abfassung einer schlüssigen, wissenschaftlichen Normen entsprechenden Darstellung der erzielten Ergebnisse im Rahmen einer Seminararbeit
Sprache übernimmt im Wirtschaftszweig Tourismus vielfältige Funktionen: Sie ist wichtig in allen Interaktionen zwischen Reisenden und "Bereisten", für Werbemaßnahmen und bei verschiedensten Textsorten und Kommunikationsformen, die im Zusammenhang mit Reiseaktivitäten stehen. Zum Tragen kommen sowohl innere Mehrsprachigkeit (Varietäten von Reisenden aus den deutschsprachigen Ländern) als auch äußere Mehrsprachigkeit (Fremdsprachen internationaler Gäste).
In diesem Kurs nähern wir uns der Beziehung zwischen Sprache und Tourismus aus unterschiedlichen Perspektiven und setzen gemeinsam thematische und methodische Schwerpunkte, die Sie in eigenen linguistischen Projekten individuell vertiefen können.
Hier einige Beispiele für mögliche Schwerpunkte:
- Mehrsprachigkeit im Tourismus und Interkulturelle Aspekte (z.B. Linguistic Landscaping in tourismusintensiven Regionen)
- Sprachwahl und Höflichkeitsstrategien im Kundenkontakt
- Diskursive Konstruktion von touristischen Orten
- Tourismuswerbung (z.B. Strategien des Destinationsmarketings, visuelle Stereotype)
- Tourismustypische Textsorten (z.B. Reiseführer, Bewertungen)
- Gesprochene Sprache und multimodale Interaktion in touristischen Interaktionen
- Sprachliche Identität und Authentizität im Tourismus
Inputs durch die Lehrveranstaltungsleiterin, (vorbereitende) Lektüre und Diskussion von Forschungsliteratur, Übungen, Kurzpräsentationen der Studierenden zu ihren eigenen Projekten
Mündlich und schriftlich: kurze schriftliche Arbeitsaufträge, kurze mündliche Präsentationen, schriftliche Dokumentation des eigenen Projekts, mündliche Überprüfung
Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Siehe Curriculum
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- SDG 8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum: Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 07.10.2025
|
12.00 - 13.30 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Di 14.10.2025
|
12.00 - 13.30 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Di 21.10.2025
|
12.00 - 13.30 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Di 28.10.2025
|
12.00 - 13.30 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Di 04.11.2025
|
12.00 - 13.30 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Di 11.11.2025
|
12.00 - 13.30 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Di 18.11.2025
|
12.00 - 13.30 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Di 25.11.2025
|
12.00 - 13.30 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Di 02.12.2025
|
12.00 - 13.30 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Di 09.12.2025
|
12.00 - 13.30 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Di 16.12.2025
|
12.00 - 13.30 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Di 13.01.2026
|
12.00 - 13.30 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Di 20.01.2026
|
12.00 - 13.30 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Di 27.01.2026
|
12.00 - 13.30 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei |
Gruppe | Anmeldefrist | |
---|---|---|
608124-0 | 01.09.2025 00:00 - 21.09.2025 23:59 | |
Ortner H. |