608125 SE Neuere deutsche Sprache (Gr. B): Korpusbasierte Lexikographie
Wintersemester 2025/2026 | Stand: 16.05.2025 | LV auf Merkliste setzenFähigkeit zur Aufarbeitung und kritischen Reflexion des Forschungsstands bezogen auf ein ausgewähltes Thema; Kompetenz in der Anwendung dieses Wissens auf eine konkrete linguistische Fragestellung; Versiertheit in der Analyse von Texten und Äußerungen unter verschiedenen sprachwissenschaftlichen Perspektiven; Fähigkeit zur Abfassung einer schlüssigen, wissenschaftlichen Normen entsprechenden Darstellung der erzielten Ergebnisse im Rahmen einer Seminararbeit
Die Frage, was in ein Wörterbuch kommt, wird heute zumeist anhand von Analysen des Sprachgebrauchs entschieden. Wörterbücher werden auf Basis der Auswertung großer Mengen von Sprachgebrauchsdaten (Korpora) erarbeitet. Hier liegt das Arbeitsgebiet der korpusbasierten Lexikographie. Für sie stellen sich u.a. folgende Fragen:
Was ist die geeignete Datengrundlage für einen bestimmten Wörterbuchgegenstand?
Wie wird entschieden, welche Einheiten in das Wörterbuch aufgenommen werden?
Wie können Form-, Bedeutungs- und Gebrauchseigenschaften für den Wörterbucheintrag ermittelt werden?
Im Seminar widmen wir uns diesem Arbeitsgebiet. Am Beginn steht eine Einführung zu den Grundlagen der korpusbasierten Lexikographie. Mit diesem Wissen analysieren Sie dann digital erarbeitete Wörterbücher, die in Portalen wie dem DWDS oder OWID zugänglich sind. Sie lernen aktuelle Wörterbuchprojekte kennen und erfahren, wie Wörterbücher entstehen. Gleichzeitig erhalten Sie Einblick in die Arbeitsweisen gebrauchsbasierter Sprachbeschreibung für die lexikographische Anwendung. In einer Projektarbeit ermitteln Sie selbst, wie eine Auswahl von Einheiten für ein Spezialwörterbuch getroffen werden könnte und verfassen korpusbasiert einen Beispieleintrag.
Inputs der Dozentin, vorbereitende Lektüre sowie Recherche, Diskussion von Forschungsliteratur, Analyseübungen, Gruppenarbeit
Mündlich und schriftlich: mündliche Reflexion, Präsentationen der Projektarbeit mit Handout, Seminararbeit
Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Siehe Curriculum
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 06.10.2025
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13.45 - 15.15 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Mo 13.10.2025
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13.45 - 15.15 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Mo 20.10.2025
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13.45 - 15.15 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Mo 27.10.2025
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13.45 - 15.15 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Mo 03.11.2025
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13.45 - 15.15 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Mo 10.11.2025
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13.45 - 15.15 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Mo 17.11.2025
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13.45 - 15.15 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Mo 24.11.2025
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13.45 - 15.15 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Mo 01.12.2025
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13.45 - 15.15 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Mo 15.12.2025
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13.45 - 15.15 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Mo 12.01.2026
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13.45 - 15.15 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Mo 19.01.2026
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13.45 - 15.15 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Mo 26.01.2026
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13.45 - 15.15 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Mo 02.02.2026
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13.45 - 15.15 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei |
Gruppe | Anmeldefrist | |
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608125-0 | 01.09.2025 00:00 - 21.09.2025 23:59 | |
Meißner F. |