608126 SE Neuere deutsche Sprache (Gr. C): Jugendsprache
Wintersemester 2021/2022 | Stand: 16.05.2022 | LV auf Merkliste setzenFähigkeit zur Aufarbeitung und kritischen Reflexion des Forschungsstands auf dem Gebiet der Jugendspprachforschung. Kompetenz in der Anwendung dieses Wissens auf eine konkrete linguistische Fragestellung; Versiertheit in der Analyse von Texten und Äußerungen unter verschiedenen sprachwissenschaftlichen Perspektiven; Sensibilisierung für Jugendsprachaspekte in Sprachsystem und Sprachverhalten; Fähigkeit zur Abfassung einer schlüssigen, wissenschaftlichen Normen entsprechenden Darstellung der erzielten Ergebnisse im Rahmen einer Seminararbeit.
In der Lehrveranstaltung werden verschiedene Theorien und Methoden der Jugendsprachforschung thematisiert. Wir beschäftigen uns u.a. mit Merkmalen der Jugendsprache, ihrer Einschätzung als Varietät oder als Stil, soziolinguistischen Aspekten, mit Jugendsprache in Gesprächen, in Medien und im Unterricht. Anhand von ausgewählten Themenstellungen und Sprachdaten werden eigene empirische Untersuchungen durchgeführt.
Vortrag, (vorbereitende) Lektüre und Diskussion von Forschungsliteratur, Referate zu Theorie und eigenen Analyseergebnissen
Mündlich und schriftlich: vorbereitende Lektüre, Mitarbeit, mündliche Präsentationen, Zwischenklausur, schriftliche Seminararbeit
Bekanntgabe in der Lehrveranstaltung
Siehe Curriculum
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- Erweiterungsstudien
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern