608126 SE Neuere deutsche Sprache (Gr. B): KI und wir
Sommersemester 2025 | Stand: 09.01.2025 | LV auf Merkliste setzenFähigkeit zur Aufarbeitung und kritischen Reflexion des Forschungsstands bezogen auf ein ausgewähltes Thema; Kompetenz in der Anwendung dieses Wissens auf eine konkrete linguistische Fragestellung; Versiertheit in der Analyse von Texten und Äußerungen unter verschiedenen sprachwissenschaftlichen Perspektiven; Fähigkeit zur Abfassung einer schlüssigen, wissenschaftlichen Normen entsprechenden Darstellung der erzielten Ergebnisse im Rahmen einer Seminararbeit
"Ein Chatbot als Psychotherapeut."
"Spioniert mich mein Staubsauger aus?"
"Durch KI mit lieben Verstorbenen in Kontakt bleiben!"
"Daten wir in Zukunft nur noch KI, die all unsere Sehnsüchte kennt und befriedigt?"
Die Entwicklung Künstlicher Intelligenz (KI) hat nicht nur technische Innovationen hervorgebracht, sondern auch die Art und Weise verändert, wie Menschen mit Maschinen kommunizieren. KI-Systeme wie Chatbots, Roboter und Sprachassistenten simulieren zunehmend glaubwürdige Gespräche und reagieren auf menschliche Sprache, wodurch sie in vielen Kontexten als "soziale Akteure" auftreten und von uns mitunter vermenschlicht werden. Andererseits regt sich bei vielen Menschen auch Widerstand und Abneigung gegen die neuen Technologien.
Dieses Seminar beleuchtet die Rolle von KI als sozialer Akteur aus einer linguistischen Perspektive. Wir untersuchen sprachliche Strukturen, Pragmatik und Diskursstrategien in der Mensch-Maschine-Interaktion. Einige mögliche Fragen, mit denen wir uns abhängig von Ihren Interessen beschäftigen können:
- Welche sprachlichen und interaktiven Strategien setzt KI ein?
- Welche linguistischen Muster werden genutzt, um KI-Systeme "vertrauenswürdig" oder "menschlich" wirken zu lassen? Oder ist das gar nicht das Ziel? Was ist beispielsweise Empathie und kann sich KI empathisch verhalten?
- Wie wirkt KI auf uns emotional? Welche Hoffnungen und Ängste drücken wir in Bezug auf KI im Rahmen gesellschaftlicher Diskurse aus?
- Wie sprechen wir unsererseits mit KI?
- Was macht KI mit uns als Gesellschaft, mit unseren sprachlichen Kompetenzen und mit unserem sozialen Handeln als sprachfähige Spezies?
Der Kurs ist so aufgebaut, dass wir gemeinsam den theoretischen Rahmen abstecken, Korpora (sprachliche Daten) sammeln und Auswertungsmethoden entwickeln. Jede:r Seminarteilnehmer:in bearbeitet für die Seminararbeit ein eigenes Teilthema, steht aber im Austausch mit einer Peergroup. Gleichzeitig sehen wir uns aus einer Metaperspektive an, ob und wie uns generative KI bei der Forschungs- und Schreibarbeit unterstützen kann.
Wichtig: Sie brauchen keine speziellen Computerkenntnisse! Wir werden uns nur sehr allgemein mit den technischen Hintergründen auseinandersetzen. Es genügt, Interesse und Offenheit für KI-Anwendungen (aber auch eine gesunde Portion kritische Distanz) mitzubringen. Skeptiker:innen sind herzlich willkommen!
Fun Fact: Teile dieses Textes wurden mit ChatGPT erstellt. Können Sie erraten, welche?
Inputs durch die Lehrveranstaltungsleiterin, (vorbereitende) Lektüre und Diskussion von Forschungsliteratur, Kurzpräsentationen der Studierenden zu ihren eigenen Projekten
Mündlich und schriftlich: vorbereitende Lektüre, aktive Mitarbeit (1-2 kurze schriftliche Hausübungen), mündliche Kurz-Präsentationen, Seminararbeit
Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Siehe Curriculum
Beachten Sie bitte, dass wegen anderweitiger Verpflichtungen einige Termine entfallen und dafür ein Ersatztermin eingerichtet wurde!
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 04.03.2025
|
13.45 - 15.15 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Di 11.03.2025
|
13.45 - 15.15 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Di 18.03.2025
|
13.45 - 15.15 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Di 25.03.2025
|
13.45 - 15.15 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Di 01.04.2025
|
13.45 - 15.15 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Di 29.04.2025
|
13.45 - 15.15 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Di 06.05.2025
|
13.45 - 15.15 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Di 13.05.2025
|
13.45 - 15.15 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Sa 17.05.2025
|
08.30 - 11.45 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 20.05.2025
|
13.45 - 15.15 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Di 27.05.2025
|
13.45 - 15.15 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Di 10.06.2025
|
13.45 - 15.15 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Di 17.06.2025
|
13.45 - 15.15 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei |
Gruppe | Anmeldefrist | |
---|---|---|
608126-0 | 01.02.2025 00:00 - 21.02.2025 23:59 | |
Ortner H. |