608127 SE Neuere deutsche Sprache (Gr. C): Sprache(n) im öffentlichen Raum
Sommersemester 2025 | Stand: 07.12.2024 | LV auf Merkliste setzenFähigkeit zur Aufarbeitung und kritischen Reflexion des Forschungsstands bezogen auf ein ausgewähltes Thema; Kompetenz in der Anwendung dieses Wissens auf eine konkrete linguistische Fragestellung; Versiertheit in der Analyse von Texten und Äußerungen unter verschiedenen sprachwissenschaftlichen Perspektiven; Fähigkeit zur Abfassung einer schlüssigen, wissenschaftlichen Normen entsprechenden Darstellung der erzielten Ergebnisse im Rahmen einer Seminararbeit
Sprache ist im öffentlichen Raum omnipräsent, will wahrgenommen werden, stellt ein Dialogangebot dar.
In der Lehrveranstaltung wollen wir diesen Dialog dokumentieren und kartographieren (Linguistic Landscape), aber auch mit den Dialogpartner:innen in Kontakt treten und ihre Intentionen (Produzent:innenseite), aber auch ihre Wahrnehmungen und Einstellungen (Rezipient:innenseite) erheben und analysieren.
Erhebungen im städtischen Raum sind dabei ebenso möglich wie in ländlichen Gemeinden.
Inputs durch die Lehrveranstaltungsleiterin, (vorbereitende) Lektüre und Diskussion von Forschungsliteratur, Zwei Kurzpräsentationen zu Theorie und eigenen Analyseergebnissen (Werkstattbericht).
Seminararbeit
Mündlich und schriftlich: vorbereitende Lektüre, aktive Mitarbeit, 1-2 kurze schriftliche Hausübungen, mündliche Kurz-Präsentationen, Seminararbeit
Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Siehe Curriculum
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 11 - Nachhaltige Städte und Gemeinden: Städte und Siedlungen inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig gestalten
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 04.03.2025
|
10.15 - 11.45 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 11.03.2025
|
10.15 - 11.45 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 18.03.2025
|
10.15 - 11.45 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 25.03.2025
|
10.15 - 11.45 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 01.04.2025
|
10.15 - 11.45 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 08.04.2025
|
10.15 - 11.45 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 29.04.2025
|
10.15 - 11.45 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 06.05.2025
|
10.15 - 11.45 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 13.05.2025
|
10.15 - 11.45 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 20.05.2025
|
10.15 - 11.45 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 27.05.2025
|
10.15 - 11.45 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 03.06.2025
|
10.15 - 11.45 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 10.06.2025
|
10.15 - 11.45 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 17.06.2025
|
10.15 - 11.45 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 24.06.2025
|
10.15 - 11.45 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte |
Gruppe | Anmeldefrist | |
---|---|---|
608127-0 | 01.02.2025 00:00 - 21.02.2025 23:59 | |
Dannerer M. |