608135 VO Linguistik des Sprechens
Sommersemester 2021 | Stand: 09.02.2021 | LV auf Merkliste setzenKenntnis der grundlegenden Methoden und Erkenntnisse der Gesprächslinguistik und der Gesprochene-Sprache-Forschung
Die mündliche Form der deutschen Sprache in all ihren Facetten steht im Mittelpunkt der Vorlesung. So werden die unterschiedlichen Bedingungen von mündlichem und schriftlichem Sprachgebrauch erörtert, Überlegungen zu den Dialekten und dem Dialektgebrauch in Österreich angestellt und einige phonetische/phonologische Grundbegriffe vermittelt. Wichtige Konzepte und Theorien der linguistischen Pragmatik werden erläutert. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf Forschungsansätzen und -ergebnissen der ethnomethodologischen Konversationsanalyse. Abschließend werden einige wichtige thematische Schwerpunkte und Anwendungsbereiche der Gesprächsforschung vorgestellt.
Wechsel von audiovisuell unterstütztem Vortrag und interaktivem Erarbeiten von Inhalten
Klausur
Schwitalla, Johannes (2012): Gesprochenes Deutsch. Eine Einführung. 4., neu bearbeitete und erweiterte Auflage. Berlin, Erich Schmidt (Grundlagen der Germanistik 33).
Weitere Literaturhinweise werden in der Vorlesung gegeben.
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- Fakultät für LehrerInnenbildung