608151 Textlinguistik

Sommersemester 2019 | Stand: 08.08.2019 LV auf Merkliste setzen
608151
Textlinguistik
PS 2
5
wöch.
semestral
Deutsch

Die Studierenden können den Begriff Text und seine charakteristischen Eigenschaften bestimmen, Textlinguistik von anderen Disziplinen abgrenzen,  sprachliche Strukturen erkennen, wissenschaftlich beschreiben und kritisch bewerten, theoretische Grundlagen und Forschungsmethoden auf dem Gebiet der schriftlichen Kommunikation darstellen und diese auf die Analyse und Bewertung konkreter Texte anwenden. Die Studierenden sind dazu in der Lage, Funktionen und Stileigenschaften geschriebener Sprache zu beschreiben und Normen der Schriftlichkeit und von Textsortenkonventionen kritisch zu diskutieren. 

Einführung in Gegenstände und Methoden der Textlinguistik, z. B. Textualitätskriterien, Textthema, Textfunktion, Textmuster und -sorten, Strukturen und Formen geschriebener Sprache (Textgrammatik und -semantik, Graphematik, Graphostilistik), Stilistik, Analyse von Schreibprodukten. Die Studierenden werden mit den neuen textlinguistischen Ansätzen wie Quaestio-Ansatz und deren Bedeutung für die Textproduktion vertraut gemacht.

Die Lehrveranstaltung gibt zunächst einen Überblick über die wichtigsten Methoden und Ergebnisse der Disziplin. Dabei wird Fragen nachgegangen wie: Was ist ein Text? Was sind Textsorten?  Was ist der Nutzen einer linguistischen Textanalyse? Welche Schwerpunkte werden in der linguistischen Textanalyse gesetzt?

Die vermittelten theoretischen Grundlagen werden in der Praxis anhand der textgrammatischen, textsemantischen und textpragmatischen Analyse von Textsorten aus verschiedenen Domänen erprobt und reflektiert.

Im Rahmen der mündlichen  Präsentationen sowie der Proseminararbeit vertiefen die Studierenden ihre Kenntnisse hinsichtlich ausgewählter Schwerpunkte der Textlinguistik (z.B. Zusammenhänge zwischen Textfunktion und Textstruktur, Textmuster und Textsorten, strukturelle und formale Eigenschaften von Texten).

Vortrag, vorbereitende Lektüre, Diskussion, Referate zu ausgewählten Fragestellungen der Textlinguistik


Mitarbeit, mündliche Präsentation, schriftliche Arbeit


Adamzik, Kirsten (2004): Textlinguistik. Eine einführende Darstellung.Berlin-N.Y.

Janich, Nina (Hg.) (2008): Textlinguistik. 15 Einführungen. Tübingen.

Weitere Quellen werden bekannt gegeben

Keine.

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Di 05.03.2019
12.00 - 13.30 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 12.03.2019
12.00 - 13.30 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 19.03.2019
12.00 - 13.30 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 26.03.2019
12.00 - 13.30 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 02.04.2019
12.00 - 13.30 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 09.04.2019
12.00 - 13.30 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 30.04.2019
12.00 - 13.30 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 07.05.2019
12.00 - 13.30 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 14.05.2019
12.00 - 13.30 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 21.05.2019
12.00 - 13.30 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 28.05.2019
12.00 - 13.30 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 04.06.2019
12.00 - 13.30 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 11.06.2019
12.00 - 13.30 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 18.06.2019
12.00 - 13.30 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 25.06.2019
12.00 - 13.30 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte