608166 Forschungsseminar II: Mehrsprachigkeit und Beruf
Sommersemester 2019 | Stand: 11.07.2019 | LV auf Merkliste setzenAufgrund eigenständiger Auseinandersetzung mit aktueller Forschungsliteratur Erwerb eines vertieften Wissens über (mehrsprachige) berufsspezifische Sprachkompetenzen und Sprachverwendung (L1, L2, Ln, Lingua franca Kommunikation, Metrolingualism etc.).
Wissen über berufsvorbereitende und berufsbegleitende Sprachausbildung für Deutsch als Fremd-/Zweitsprache.
Fähigkeit der Beschreibung und Analyse berufsspezifischer Sprachkenntnisse in Erst-, Zweit-und Fremdsprachen.
Fähigkeit zum kritischen Umgang mit unterschiedlichen Forschungs- und Beschreibungsansätzen sowie Methoden.
Fähigkeit zu eigenständiger Analyse und angemessener Argumentation auf der Basis rezipierter Forschungsliteratur
Fähigkeit zur Abfassung einer schlüssigen, wissenschaftlichen Normen entsprechenden Darstellung der erzielten Ergebnisse im Rahmen einer Seminararbeit.
Jede berufliche Praxis ist mit spezifischen sprachlichen Kompetenzen verbunden. Sie können bereits zu Beginn der Berufsausbildung eingefordert werden (z.B. bei der Aufnahmeprüfung für die Polizeiausbildung), bei Berufseintritt (z.B. in Stellenanzeigen – „Englisch in Wort und Schrift“/“verhandlungssicheres Italienisch“) oder aber ungenannt bleiben. Darüber hinaus werden Sprachkompetenzen im Laufe der Berufsausübung erweitert. Dies gilt für die Erst- und Zweitsprache wie auch für Fremdsprachen.
Im Seminar wollen wir sprachliche Anforderungen, berufsspezifische sprachliche Handlungen und Fremd- und Selbsteinschätzungen von berufssprachlichen Kompetenzen analysieren.
Auch Berufssprachenlehrwerke und Schulungsmaßnahmen (L1, L2) werden wir in die Analysen einbeziehen.
Vortrag, (vorbereitende) Lektüre und Diskussion von Forschungsliteratur, Referate zu Theorie und eigenen Analyseergebnissen
Mündlich und schriftlich: vorbereitende Lektüre, Mitarbeit, mündliche Präsentationen, Zwischenklausur, Seminararbeit
Angaben in der Lehrveranstaltung
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- Masterstudium Germanistik laut Curriculum 2009 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Ergänzungen an der Universität Innsbruck (Anstelle der Wahlmodule Interdisziplinäre Kompetenzen und Individuelle Schwerpunktsetzung wählbar) (30 ECTS-AP)
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 05.03.2019
|
13.45 - 15.15 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 12.03.2019
|
13.45 - 15.15 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 19.03.2019
|
13.45 - 15.15 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | entfällt |
Di 26.03.2019
|
13.45 - 15.15 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 02.04.2019
|
13.45 - 15.15 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 09.04.2019
|
13.45 - 15.15 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 30.04.2019
|
13.45 - 15.15 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 07.05.2019
|
13.45 - 15.15 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 14.05.2019
|
13.45 - 15.15 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 21.05.2019
|
13.45 - 15.15 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 28.05.2019
|
13.45 - 15.15 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 04.06.2019
|
13.45 - 15.15 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 11.06.2019
|
13.45 - 15.15 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 18.06.2019
|
13.45 - 15.15 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 25.06.2019
|
13.45 - 15.15 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte |