608218 PS Textanalyse und Interpretation (Gr. B): Franz Grillparzer: zwischen Klassik und Moderne
Wintersemester 2022/2023 | Stand: 25.11.2022 | LV auf Merkliste setzen– Analyse und Kritik literarischer Epochenbegriffe.
– Spezialisiertes Wissen um aktuelle Tendenzen und neue Perspektiven der Grillparzer-Forschung.
Im Zentrum dieser Lehrveranstaltung stehen ausgewählte Texte von Franz Grillparzer (1791-1872), die bei der genauen Lektüre nicht nur seine ‚klassischen‘ Züge verdeutlichen, sondern durchaus ‚modern‘ erscheinen. Unter anderem soll die Eigenart der österreichischen Klassik im Vergleich zu der der anderen deutschsprachigen Gebiete erforscht werden. Ist ‚Klassik‘ ein Phänomen von Stilistik und Poetik oder ein Effekt der Rezeption?
Diskussion, Arbeitsaufträge, Lektüre
Klausur zu den behandelnden Themen
Franz Grillparzer: Der arme Spielmann. Text und Kommentar. Berlin: Suhrkamp 2013 (= Suhrkamp Basis Bibliothek 118);
Franz Grillparzer: Das goldene Vließ. Dramatisches Gedicht in drei Abteilungen (Der Gastfreund. Die Argonauten. Medea) Ditzingen: Reclam (aktuelle Auflage) (= Reclam Universal-Bibliothek Nr.4392);
Franz Grillparzer: Der Traum ein Leben. Dramatisches Märchen in vier Aufzügen. Berlin: Hofenberg, 2015;
Franz Grillparzer: Die Ahnfrau. Berlin: Hofenberg, 2015.
Siehe Curriculum
Literatur zum Klassik-Begriff wird zur Verfügung gestellt.
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- Erweiterungsstudien
- SDG 1 - Keine Armut: Armut in allen ihren Formen und überall beenden
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen